#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik vorm Frauenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik vorm Frauenarzt

    Hallo,

    obwohl ich schon seit Jahren zum Frauenarzt gehe bekomme ich immer noch Panik, wenn wieder ein Besuch ansteht. Ich kann mir vor dem Termin tausend mal sagen das es für ihn Routine ist, aber wenn ich dann im Sprechzimmer sitze, bekomme ich schon schwer Worte heraus und es treibt mir beim Gespräch die Schamesröte ins Gesicht.
    Während der Untersuchung kann ich mich dann nicht richtig entspannen und einmal haben sogar meine Beine gezittert. Das ist mir jedesmal so peinlich .
    In den letzten Jahren musste ich aufgrund von Umzügen mehrmals den Arzt wechseln, wodurch ich nicht gerade Vertrauen zu einer Person aufbauen konnte.
    Und eigentlich habe ich einen Arzt an meinem ehemaligen Studienort, der super nett war. Aber gerade weil er immer so nett und persönlich war (hat sich nicht nur über den Arztbesuch mit mir unterhalten), war es mir immer besonders peinlich. Am liebsten würde ich wieder zu ihm wechseln, weil er menschlich und fachlich total klasse war. Aber wenn ich nach Jahren der Abstinenz da wieder antanze (ich war auch nur 2 mal in drei Jahren da), denkt der sich bestimmt auch seinen Teil über mich.
    Was kann ich denn gegen meine Panik machen, irgendwelche Tips?
    Danke!


  • RE: Panik vorm Frauenarzt


    Hallo!

    Ich denke nicht, dass es für ihn merkwürdig aussähe, wenn du jetzt wiederkommst. Wenn er in deinem Studienort wohnt, dann kannst du ihm ja erklären, dass du zwischenzeitlich bei einem anderen Arzt warst, da du dort weg gezogen bist (habe ich das so richtig verstanden?). Es ist,denke ich, für alle Frauen ein wenig unangenehm sich in so eine "ausgelieferte Lage" zu begeben. Du bist nicht die einzige Patientin, der es so geht, von daher muss es dir auch überhaupt nicht peinlich sein. Ich finde das gerade vom Arzt taktisch gut, wenn er eben über andere Themen spricht bei der Behandlung, das lenkt ab. Ging mir zumindestens bei meinem Frauenarzt in meinem früheren Wohnort so. Es gibt auch viele Menschen, die eine solche Angst beim Zahnarzt-Besuch empfinden. Da hilft vielleicht dann nur Augen zu und durch. Wenn es für Dich erst mal durch einen regelmäßigen Besuch zur Routine geworden ist (also nicht davor "drücken") legt sich die Angst sicher. Es ist sicher auch wichtig, einen Arzt zu finden, der einem sympathisch ist. Mit dem Problem kämpfe ich nämlich momentan auch. Ich kann Dir leider keinen Expertenrat geben, aber hoffentlich etwas Mut zusprechen.

    Bienchen

    Kommentar


    • RE: Panik vorm Frauenarzt


      Ich habe ein sehr großes Vertrauensverhältnis zu meinem Frauenarzt - und trotzdem ist die Untersuchung für mich eine Tortur. Er weiß das und geht dementsprechend vorsichtig vor. Ich werde mich auch nie daran gewöhnen und der Arzt kann nix dafür - das erleben Frauenärzte wahrscheinlich häufiger. Untersuchen lasse ich mich nur, wenn es gar nicht anders geht.
      Ich finde es kein Problem zu einem Arzt zu gehen, bei dem man schon mal vor Jahren war. Auch das sollten Ärzte gewöhnt sein. Man kann ja kurz sagen, was der Grund war. Dann freuen sie sich normalerweise, einen wieder zu sehen, weil das ja auch ein Zeichen ist, das es nicht so schlecht bei Ihnen gewesen sein kann.

      Kommentar


      • RE: Panik vorm Frauenarzt


        Also ich kann diese Panik nur bedingt nachvollziehen, ich mußte einmal zu einem Vertretungsarzt und da dieser ein Mann war, fühlte ich mich total unwohl!

        Also ich würde nur zu einer Frauenärztin gehen. Die Frauenärztin bei der ich jetzt bin ist klasse und ich hoffe das wenn ich 100 km weiter weggezogen bin was in nächsten Monat passiert ich dort auch wieder eine so tolle Ärztin finde!

        Also ich finde den Arztbesuch garnicht unangenehm. Es ist eine Notwenigkeit und ich fühle mich immer sehr wohl, wenn meine Ärztin mir sagt das alles ok ist!

        Kommentar



        • RE: Panik vorm Frauenarzt


          Also ob Frau oder Mann ist echt Geschmackssache. Ich persönlich war ein einziges Mal bei einer Frau und fand das total unangenehm und irgendwie peinlich.Ich würde immer zu einem Mann gehen.

          lauramona

          Kommentar


          • RE: Panik vorm Frauenarzt


            Hallo,

            sicher ist das Vertrauensverhaeltnis das Wichtigste dabei.
            Ich sehe auch keinerlei Problem darin, Ihren frueheren FA wieder aufzusuchen, er wird sich eher freuen, als wundern.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Panik vorm Frauenarzt


              Also ich glaub wer ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper hat, braucht sich vor dem FA keine Panik zu machen. Ich finde mich nicht zu fett nicht zu dürr, sondern halt normal. Also warum schämen!? Man muss sich immer vor Augen halten, dass der Arzt das jeden Tag sieht und es nichts neues oder Besonderes ist. Ich persönlich finde ein sachliches-professionelles Arzt -Patient Gespräch beruhigend und vertrauensbildend. Aber auch mir sind Ärztinnen lieber als ein männliche. Wenn man sich einige Zeit kennt und Vertrauen hat ... kein Problem auch mit schwierigeren Fragen zu kommen.

              Kommentar



              • Blutungen nach einer FG und nach AS


                Hallo ,
                ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

                Ich hatte am 11. Juni 2009 eine Fehlgeburt in der 11. SSW und am 12. Juni eine Ausschabung.
                Nun habe ich vor 3 Wochen leichte Schmierblutungen bekommen. Die 2 Wochen lang anhielten, aber am 27. Juli habe ich dann anscheinend meine richtige Menstruation bekommen. Nun blute ich so doll, wie ich vor der Schwangerschaft noch nie geblutet habe.
                Da mein Frauenarzt zur Zeit im Urlaub ist, wollte ich mal wissen, ob es normal ist das man so doll blutet und sich so viel Schleimhaut ablöst.

                Bitte helft mir!!!

                Kommentar


                • Re: Blutungen nach einer FG und nach AS


                  Hallo,

                  die Blutung kann in dem Fall staerker, als gewohnt ausfallen. Sollte sie laenger als 10 Tage anhalten, waere eine Kontrolle durch den FA angebracht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X