#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung trotz Kondom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung trotz Kondom

    Hallo!
    Vor einigen Wochen hatte meine Freundin eine Blasenentzündung, was die Ärztin gleich zu einem "Haben Sie einen Freund?" veranlasste. Sie meinte, dass Sex vermutlich der Auslöser sei. Meine Freundin solle den Genitalbereich vor und nach dem Geschlechtsverkehr reinigen. Das tut sie auch gewissenhaft. Zudem benutzen wir immer ein Kondom. Analverkehr wird nicht praktiziert. Allerdings befriedige ich sie oft "manuell", normalerweise im Bereich der Klitoris. Ich achte zwar immer darauf, möglichst saubere Hände zu haben, aber das ist ja nicht ganz einfach. Nun hat sie wieder eine Blasenentzündung, nachdem ich bei ihr zu Besuch war...
    Was können wir denn noch tun? Sie trinkt eigentlich recht gut, und man kann doch nicht jedes Mal seine Hände desinfizieren, bevor man miteinander schläft, sei es bevor man ihren Intimbereich berührt oder bloß bevor man das Kondom überzieht. Oder? Sollte ich mal zum Urologen gehen?
    MfG
    Der Sepp


  • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


    Die Bakterien sind dort ganz normal in der Scheide.
    Beim GV kann es dazu kommen, dass solche Erreger in das Gewebe in Richtung Harnröhre/Blase "hineinmassiert" werden.
    Daher empfiehlt man, reichlich zu trinken und nach dem Verkehr die Blase zu entleeren, um solche Erreger ggf. gleich wieder herauszuspülen.

    Man spricht im Zusammenhang zwischen GV und Blasenentzündung zuweilen auch von "Honeymoon-Zystitis".

    Kommentar


    • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


      Hallo!
      An die Tipps hat sich meine Freundin eigentlich gehalten - und trotzdem ist's geschehen. Hat vielleicht jemand noch weitere Vorschläge?
      MfG
      Der Sepp

      Kommentar


      • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


        Wie wäre es für ne längere Zeit mal auf Sex verzichten?

        Kommentar



        • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


          Man kann auch den Bereich mit einer geeigneten Creme "einfetten." Das soll verhindern, dass die Bakterien wandern. Wenn ihr aber zur Verhütung Kondome verwendet, ist unbedingt Vorsicht geboten, da die Fettcreme die Reissfestigkeit beeinträchtigen könnte!

          Kommentar


          • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


            Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenn das Problem danach gleich wieder auftritt? Waruim sollte eine Wartezeit helfen? Die erste Entzündung ist auch schon wieder ca. 2 Monate her...

            Kommentar


            • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


              Wenn trotz aller genannten Vorsichtsmaßnahmen (v. a. Trinken vor & Wasserlassen nach dem GV, ggf. auch Reinigen des äußeren Intimbereiches mit Wasser und milchsäurebakterienhaltiger Lotion aus der Apotheke) ein Kausalzusammenhang zwischen Sex und Zystitis zu bestehen scheint, kann es u. U. tatsächlich hilfreich sein, wenn Du Dich beim Urologen vorstellst und Deine Prostata untersuchen lässt. Eine Prostataentzündung kann auch eine mögliche Ursache solcher Beschwerden sein. So wurde es mir von einer Frauenärztin erklärt.

              Kommentar



              • RE: Blasenentzündung trotz Kondom


                Hallo!
                Ich hatte das auch zu Anfang meines Sexualllebens.
                Sowohl Psyche , als auch Körper müssen gestärkt werden.
                Ist Deine Freundin oft alleine?
                Warme Unterwäsche, viel Trinken und - wenn die Entzündung nicht sehr schlimm ist- helfen ein paar Tassen Bärentraubenblättertee und sowie Cystium Akut- Tabletten (rezeptfrei) aus der Apotheke. Sie sollte keinen Kamillentee trinken, eher 2,5 Liter Wasser täglich und über den Tag verteilt obigen Tee trinken. Sie darf sich keinesfalls Kälte aussetzen etwa nackt bei offenem Fenster sich aufhalten.
                Vielleicht ist es ebenfalls angebracht, falls sie bisher Antibiotika genommen hat, Milchsäurebkterien-Scheidenzäpfchen zu verwenden.
                Das hilft!
                Viel Glück!

                Kommentar

                Lädt...
                X