#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme durch Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme durch Pille

    Hallo!

    Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme ich jetzt die Minisiston und habe seitdem ziemlich zugenommen, so ungefähr 5-7 Kilo. Das macht mich ziemlich unglücklich. Ich habe vor einiger Zeit jetzt auch mit regelmäßigem Sport begonnen und ernähre mich so gesund wie es für mich möglich ist. Ich denke, dass die Zunahme wirklich an der Pille liegt, weil ich mich eigentlich immer schon relativ gesund ernährt habe. Leider hat der Sport noch keinen Erfolg gebracht und deshalb nun meine Frage:

    Wäre es sinnvoll die Pille zu wechseln oder sie ganz abzusetzen? Wenn ich die Pille jetzt wechsele, habe ich Angst, dass ich mit der Neuen dann noch mehr zunehme. Ist das wahrscheinlich oder eher nicht? Würdet Ihr mir einen Wechsel empfehlen oder eher eine andere Verhütungsmethode (Implanon?)? Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit der Pille, da ich sonst keine Probleme mit ihr habe.

    Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

    Viele Grüße
    Nadinsche


  • RE: Gewichtszunahme durch Pille


    Hallo Nadinsche,

    aus Deinem Beitrag ist leider nicht zu ersehen, wie alt Du bist. Wirklich helfen kann ich Dir leider auch nicht, aus Erfahrung kann ich Dir aber berichten, dass meine jetzt 21-jährige Tochter mit 16 Jahren mit der Pille (Valette) angefangen hat und in den darauf folgenden Monaten 20 Kilo an Gewicht zugenommen hat, welches ihr bis heute anhaftet, trotz weniger und gesunder Ernährung und auch Sport.

    Die Minisiston habe ich selbst jahrelang als jüngere Frau eingenommen und hatte von der Verträglichkeit her ebenfalls keine Probleme, ich hatte auch zugenommen, doch daran war wohl eher meine sitzende Tätigkeit schuld.

    Ein Wechsel auf ein anderes Präparat ist generell möglich und wird auch vom Körper meistens gut verkraftet, darüber musst Du dann mit Deinem FA reden. Wenn Du noch sehr jung sein solltest, kommt das Implanon für Dich gar nicht in Frage und ich würde Dir auch dringend raten, die Finger davon zu lassen. Die Erfahrungsberichte der Frauen hier im Forum waren doch leider meistens sehr negativ und in den meisten Fällen musste dieses Stäbchen dann sogar vorher wieder mit einem chir. Eingriff entfernt werden.

    Ansonsten kann ich Dir nur noch empfehlen, die Gewichtszunahme zu beobachten. Wenn es weiter steigt, solltest Du Dich erst einmal vom Arzt untersuchen lassen (Schilddrüse) oder einen Endokrinologen zu Rate ziehen. Wieviel wiegst Du denn und wie groß bist Du? Kann es sein, dass Dein Körper noch in der Entwicklung ist?

    Skorpion

    Kommentar


    • RE: Gewichtszunahme durch Pille


      Hallo!
      Habe auch mit 18 angefangen Minisiston zu nehmen und im Laufe von 7 Jahren 20 kg zugenommen und zwischenzeitlich durch eiserne Disziplin auch wieder 10 Kilo ab und dann wieder 5 zu, die ich aber auch nach Absetzen der Pille nicht mehr losgeworden bin.
      Ob das mit der Pille zusammenhängt, oder ob ich unbewusst einfach mehr gegessen hab als davor....keine Ahnung.
      Aber ich dachte auch, dass das von der Pille kam, da das kurz danach losging mit der Gewichtszunahme.

      Kommentar


      • RE: Gewichtszunahme durch Pille


        Hallo Skorpion!

        Also ich bin 25 Jahre alt. Von daher ist mein Körper nicht mehr in der Entwicklung. Ich bin ca. 1,65 groß und wiege zwischen 65 und 67 kg. Und da will ich unbedingt wieder runter. Mindestens auf 60 kg! Ich habe auch schon mal gehört, dass die Schilddrüse an der Zunahme schuld sein kann, doch andere Symptome, wie Müdigkeit, Schlappheit und Frieren habe ich nicht. Von daher... Ich habe mir heute jedoch einen Termin bei meiner FÄ geben lassen und werde das Problem einmal mit ihr besprechen. Mal gucken, vielleicht rät sie mir ja auch zu einem Wechsel. Ich habe mal gehört, dass man mit der Yasmin nicht so zunimmt. Aber ich denke mal, dass jeder Körper anders reagiert. Ich möchte bloß nicht, dass ich durch einen Wechsel noch mehr zunehme. Ich habe über das Implanon hier auch schon viel negatives gelesen, meine Tante hat jedoch keine Probleme damit. Naja, aber das werde ich wohl auch aus Kostengründen sein lassen, weil ich so viel Geld nicht auf einmal locker machen kann. Ich bin (noch) Studentin, mache gerade Examen und hoffe, dass ich bald ein paar Kilo verlieren werde. Ich hatte vor ca. 5 Jahren (ok, da war ich auch noch jünger...) mal Größe 36/38, mittlerweile bin ich schon fast bei Größe 42! Das muss sich doch irgendwie wieder ändern lassen. Habe auch mal gehört, dass es Wassereinlagerungen sind, die von der Pille kommen. Kann man da irgendwie gegenhalten?

        Nadinsche

        Kommentar



        • RE: Gewichtszunahme durch Pille


          Hallo,

          die Gewichtszunahme unter Pilleneinnahme beruht auf gesteigertem Appetit und auf Wassereinlagerungen. Beides soll bei den Pillen, die das Gestagen Drospirenon enthalten (Yasmin, Petibelle) weniger auftreten, daher wuerde ich einen Wechsel fuer sinnvoll halten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Gewichtszunahme durch Pille


            Vielen Dank, dann werde ich das mit meiner FÄ besprechen.

            Kommentar


            • Re: Gewichtszunahme durch Pille

              Hallo ich nehme seit genau einem jahr die minisiston 20 fem. Ich habe durch sie innerhalb von vier monaten elf kilo zugenommen danach nochmal so drei kilo. Ich bin mir absolut sicher es kommt von der pille auch wenn sie schwach dosiert ist. Ich muss dazu sageb dass ich auch aeit 7 jahren psychopharmaka nehme. Das antidepressivum venlafaxin und das neuroleptikum risperidon. Es geht mir sehr gut damit aber ich habe dirch sie medikamente auch 15 kilo zugenommen. Kann es sein dass sich die medis mit der pille nicht vertrageb??

              Kommentar



              • Re: Gewichtszunahme durch Pille

                Hallo,

                unter Anwendung der Pille kann es nur durch vermehrte Wassereinlagerung, oder Appetitsteigerung zur Gewichtszunahme kommen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Gewichtszunahme durch Pille

                  Und? Hast du Neuigkeiten? Ich habe gerade deinen Beitrag gefunden und habe genau dasselbe Problem. Dieselbe Pille, aber sogar mehr Gewichtszunahme. Kannst du mir sagen, ob du deine Pille gewechselt hast oder ob/wie sich dein Problem gelöst hat?

                  Hanna​

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X