#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhütungsring & frauenarz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhütungsring & frauenarz

    hallo,
    ich bin 20, gesund und hatte bis jetzt noch nie probleme mit meinem zyklus. nun würde ich mir gerne den nuva-verhütungsring verschreiben lassen, wäre auch bereits dafür zum ersten mal in meinem leben zu einer frauenärztin zu gehen, aber mich untersuchen lassen will ich eigentlich nicht. meint ihr, dass es ärzte gibt, die sich in meinem fall mit einem beratenden gespräch zufrieden geben würden und mir den ring verschreiben?

    gruss
    margot



  • RE: verhütungsring & frauenarz


    Hallo,

    warum willst du dich nicht untersuchen lassen? ich persönlich finde gerade die untersuchungen beim gynäkologen sehr wichtig, da beim regelmäßigen besuch z.b. brustkrebs ...... rechtzeitig erkannt wird.
    ob du um eine untersuchung herum kommst, weiß ich nicht genau, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

    gruß wendy

    Kommentar


    • nein


      sicherlich kannst du mit der ärztin ein beratungsgespräch führen, aber du wirst bei keinem gynäkologen ein verhütungsmittel ohne eine untersuchung bekommen.

      ein arzt, der das nicht macht, handelt verantwortungslos.
      stell dir mal vor, du hättest ein myom oder so etwas ähnliches. wenn du da hormone nimmst und es wird nicht festgestellt, kann soetwas eine böse sache werden.

      ich glaube einfach, du hast ängste in bezug auf die untersuchung. deshalb ist es auch wichtig, dass du auch gleich darüber mit der ärztin sprichst.

      es muss kein schlimmes erlebnis werden. sie machen das meistens mit großem einfühlungsvermögen und tun dir bestimmt nicht weh. die geräte sind angewärmt und werden immerhin von sehr geübten händen geführt.
      wenn die ärztin weiss, dass du das noch nicht kennst wird sie ohnehin sehr vorsichtig sein.
      also hin und durch....
      liebe grüße die K.

      Kommentar


      • Nur Mut!


        Ich denke auch nicht, dass du den Ring ohne Untersuchung bekommen kannst.

        Dass du davor zurückschreckst, kann ich gut verstehen. Ich bin erst im "zarten" Alter von dreissig (!) das erste mal zum FA gegangen. Ich hatte einfach panische Angst davor.

        Ich habe das Glück gehabt, einen sehr netten Arzt zu finden. Er hat für mich und meine Angst sehr viel Verständnis und auch Geduld aufgebracht. So dass die erste Untersuchung (beim zweitern Termin, beim ersten hat "nur" ein Gespräch stattgefunden)sogar für mich zu ertragen war ;-) Und das will schon was heissen!

        Es ist nicht so schlimm, wie man sich vielleicht ausmalen mag. Man kann es wirklich schaffen und hinterher kannst du stolz auf dich sein. Es ist wirklich nicht halb so schlimm, wie die Angst, die man davor vielleicht hat. Das kannst du mir glauben, denn ich bin wirklich ein Problemfall, was das angeht.

        Und wie hier schon geschrieben wurde, eigentlich ist es doch gut, wenn man weiss, dass wirklich alles in Ordnung ist. Und wenn wirklich mal ein gyn. Problem auftauchen sollte (was wir natürlich alle nicht hoffen) kennt man den ganzen Ablauf schon und das macht alles dann viel leichter.

        Ich kann dir wirklich nur raten, dir den "richtigen" Arzt/Ärztin zu suchen und es dann in Angriff zu nehmen. Es ist nicht so schlimm. Nur Mut!

        Eva

        Kommentar



        • RE: Nur Mut!


          Hallo,

          schliesse mich den Empfehlungen an.
          Oft hilft es wirklich, beim ersten Besuch nur ein Gespraech zu fuehren und die Untersuchung beim zweiten Termin durchzufuehren. Der Kollege/in wird Verstaendnis fuer Ihre Situation haben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Nur Mut!


            danke für die antworten.
            nein, angst ist nicht mein hauptproblem. ich finde es einfach eine entwürdigende vorstellung, mir von einer fremden zwischen die gespreizten beine gaffen zu lassen, ein "einfühlsames gespräch" ist bestimmt das letzte was ich will. wieso wird das frausein in unserer gesellschaft auch derart pathologisiert? und selbst wenn ich langsam an einer krankheit dahinsieche, ist das doch ganz allein meine sache. werde mich mal auf dem schwarzmarkt umsehen...

            gruss
            margot

            Kommentar


            • RE: verhütungsring & frauenarz


              Wenn man bereit ist um Sex zu haben, sollte man auch die Reife und den Mut haben zum FA zu gehen. Schließlich ist eine Untersuchung sehr wichtig und weniger schlimm als es vieleicht angenommen wird. Die Ärzte machen das schließlich jeden Tag und haben viele Patienten, da brauch man doch keine Angst haben. Spring einfach ins kalte Wasser und du wirst sehen das es garnicht schlimm ist. Auserdem ist es sehr wichtig das man sich Untersuchen läst da dadurch Infektionen oder Brustkrebs festgestellt oder ausgeschlossen werden kann.

              Kommentar



              • Verantwortung


                Ich denke, für Männer ist eine Untersuchung genauso "schlimm", wenn nicht sogar manchmal schlimmer. Das hat mit dem Frausein eigentlich doch gar nichts zu tun.
                Natürlich ist die ganze Situation nicht leicht. Man lässt schliesslich einen fremden Menschen wirklich sehr, sehr nahe an sich heran. Aber: Es ist zu schaffen.
                Du musst selber wissen, was du machst. Die Verantwortung für dich und deinen Körper trägst du alleine. Wenn du dir das Verhütungsmittel auf dem Schwarzmarkt besorgen willst, werden dich die Meinungen hier sicherlich nicht davon abringen können.

                Ich wünsche dir aber trotzdem, dass alles für dich gut geht!

                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X