#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zykluslänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zykluslänge

    Wie lang darf ein Zyklus sein, bevor es Grund zur Sorge gibt?
    Ich bin immer spät dran. War nicht immer so. Erste seit 2-3 Jahren. Jedenfalls geht mir das langsam auf den Keks, denn man rechnet ja doch immer mit und zählt die Tage bis zu den "Tagen". Bin 23 und gynäkoligissch und auch sonst völlig gesund. Woran kann das liegen? Falsche Ernährung?


  • RE: Zykluslänge


    Hallo!

    Ich bin zwar keine Expertin, kenne mich aber mit dem Thema dank NFP recht gut aus.
    Ein "normaler" Zyklus muss nicht immer 28 Tage dauern. Etwa 90% aller Zyklen liegen zwischen 23 und 35 Tagen. Meistens schwankt die Zykluslänge bei einer Frau um einige Tage. Ein bekannter Zyklusforscher hat einmal gesagt: "Das einzig Regelmässuge am Zyklus ist seine Unregelmässigkeit". ;-)

    Mein Zyklus ist meistens so um die 35 Tage lang, ich hatte aber auch schon einen 38-Tage-Zyklus. Da ich NFP betreibe, kann ich anhand der Temperaturkurve und meinen Schleimbeobachtungen den Eisprung ermitteln, der bei mir erst relativ spät eintrifft. Die Tage nach dem Eisprung schwanken dann nicht mehr so stark, meistens sind es nach dem Eisprung noch 12 Tage bis zur Mens ("normal" sind da 10 - 16 Tage).

    Wenn Dein Zyklus länger als 45 Tage ist, würde ich raten, dass mal von einem Frauenarzt abklären zu lassen. Du kannst auch mal zur Selbstbeobachtung eine Temperaturkurve führen, um zu sehen, wann Dein Eisprung stattfindet.
    Informationen zum Thema NFP gibt es reichlich im Internet. Auch kostenlose Temperaturkurven kann man im Internet anlegen.

    Grüße,
    freaky

    Kommentar


    • RE: Zykluslänge


      dem kann ich mich nur anschliessen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X