#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anhaltender Pilz (1Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anhaltender Pilz (1Jahr)

    Werter Herr Dr Dr Göckner und Herr Dr. Scheufele!

    Seit fast einem Jahr habe ich einen Scheidenpilz, der jeden Monat einmal wiederkehrt (Mitte bis Ende des Zyklus); Der Pilz kam ganz plötzlich im August vergangenen Jahres nachdem ich von einem Auslandssemester zurückkam
    2 mal Kadefungin, 1 mal Nistatin- 6 St.-Packg schlugen nicht wirklich an. Am besten halfen da noch 2mal Döderlein med. und 1 mal Gynoflor.

    Seit März mache ich gar nichts mehr dagegen. Habe nie Brennen oder Jucken (außer ganz am Anfang und selten Brennen am Scheideneingang beim GV wg. Trockenheit). Der Ausfluss ist auch nicht bröcklig, krümelig oder klumpig, sondern eher weißlich dicklich cremig und schmierig, ein wenig klebrig. Insgesamt ist die Scheidenflora viel trockener als früher.
    In Phasen, in denen ich denke pilzfreier zu sein, ist der Ausfluss normal (glasig, eiklarmäßig, glitschig, gelee- oder gallertartig, spinnbar und fadenziehend, eher durchsichtig- weißgelblich)

    Trinke allerdings schon immer probiotischen Getränke wie Actimel, sollte ich mir Dercome Femme Intimwäsche zulegen? Döderlein med ist auf die Dauer ja viel zu teuer.
    Könnte man sich auch eine milde Tinktur aus Zitrone und Wasser mixen oder ist das zu aggressiv und ggf. mit Bakterien besetzt?
    Würde gern wissen, woran das liegen kann, es bedrückt mich sehr. Blut wurde untersucht, habe keinen Diabetes etc.; auch keinen Pilz im Darm? Kann es Veranlagung sein?
    Hormonell bedingt? Habe nämlich auch sehr unregelmäßigen Zyklus von 30 – 80 tagen etwa. In letzter Zeit hat es sich mehr eingependelt auf 30- 40 Tage etwa.
    WORIN KÖNNTEN DIE URSACHEN LIEGEN: PSYCHISCH etc? Sollte ich bei meiner Frauenärztin darauf bestehen, einen Hormontest machen zu lassen?
    Meine Frauenärztin sieht nämlich keine Bedenkgründe und keine Gründe den Ursachen auf den Grund zu gehen, solange ich z.B. keinen Kinderwunsch habe.

    Danke!


  • RE: anhaltender Pilz (1Jahr)


    Hallo,

    wenn die Infektion nach wie vor besteht, sollte auf jeden Fall gezielt behandelt werden. Mit Praeparaten wie Doederlein regulieren Sie zwar die Scheidenflora, erreichen aber keine Ausheilung des Pilzes.
    Die Ursache ist schwer zu bestimmen, ich vermute aber weder hormonelle, noch psychische Gruende.
    Empfehlenswert waere eine generelle Behandlung mit einem Praeparat zum Einnehmen und evtl. eine Impfung mit Gynatren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: anhaltender Pilz (1Jahr)


      Naja, Gynatren ist so eine Sache, von der beispielsweise vom arzneimittel-telegramm eindeutig abgeraten wurde. Wenn gewünscht, dann kann ich den link nochmal raussuchen. ES gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirkung und wenn man sich den Wirkungsweg durchliest, der vom Hersteller propagiert wird, dann habe ich doch so meine Bedenken. Im übrigen, die Impfung wird nicht von den Kassen übernommen und ist mit um die 90 Euro nicht so ganz billig. Wenn es helfen würde, wäre das auch noch egal, ok.

      Aber es wundert mich, das noch keine systemische Behandlung mit Fluconazol o. ä. gemacht wurde. Wenn es sich um einen Pilz handelt, dann wirkt es auch.

      Kommentar


      • RE: Danyca,...


        hallo danyca,
        hab erst jetzt die antwort gesehen.
        über diese links würde ich mich sehr freuen.
        mir hane nystatin vgl von der FA bekommen, war aber nur eine 6st.-packung.
        das müsste man dann gewiss über einen viel längeren zeitraum einnehmen.

        vielen dank für die tipps.

        Kommentar


        Lädt...
        X