#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedenken v. hormon. Verhütg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedenken v. hormon. Verhütg.

    Hallo Herr Glöckner, hallo Herr Dr. Scheufele, hallo Foren-Benutzerinnen

    Ich (25 Jahre) überlege, demnächst mit einer hormonellen Verhütung zu beginnen (Beweggrund:gestern Kondom geplatzt). Allerdings habe ich diesbezüglich Bedenken wg. der zusätzlichen (unnatürlichen) Hormongaben.
    Kann ich aus ärztlicher Sicht grundsätzlich hormonell verhüten (würde Nuvaring bevorzugen wg. geringer Hormondosierung) oder ist davor abzuraten?
    Zu berücksichtigen (meine Bedenken) bei meiner individuellen Situation wären:
    - habe sehr unregelmäßige Menstruation (Zyklus schwankt zw. 28 bis gar ca. 75 Tage; aber sonst keine Beschwerden).
    - Habe seit fast einem Jahr einen Scheidenpilz
    - Habe vor 5 Jahren die Miranova-Pille nicht vertragen: Stechen in den Brüsten
    - meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben
    - hat die Pille einen Einfluss auf meine Recklingshausen-Krankheit (Neurofibromatose1). Die Knötchen sollen angeblich auch vermehrt entstehen bei hormonellen Veränderungen wie Pubertät und Schwangerschaft.
    Ansonsten gibt es aber keinerlei frauenärztliche Auffälligkeiten.
    Sollte ich weiterhin nicht-hormonell verhüten oder Nuvaring wg. geringerer Hormongaben ruhig ausprobieren oder wäre eine östrogenfreie Pille noch empfehlenswerter?

    Gestern Morgen ist das Kondom geplatzt. Levogynon gestern Abend 18 Uhr eingenommen. Bis jetzt keine Nebenwirkungen, bis wann muss ich ggf. mit Nebenwirkungen rechnen?

    Vielen Dank
    Ekiri


  • RE: Bedenken v. hormon. Verhütg.


    Hallo Ekiri,

    den Nuvaring halte ich in dem Fall fuer durchaus geeignet, es ist eine schonende Verhuetungsmethode.
    Auch bezueglich der Neurofibromatose habe ich dabei keine Bedenken.
    Ob Nebenwirkungen wie Brustschmerzen auftreten, bliebe abzuwarten, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
    Der unregelmaessige Zyklus wuerde sich dadurch eher stabilisieren.
    Die Pilzinfektion sollte natuerlich, unabhaengig von der Verhuetung, entsprechend behandelt und ausgeheilt werden.
    Nebenwirkungen muessen durch Levogynon nicht auftreten, in einigen Tagen kann eine, evtl. verstaerkte, Blutung einsetzen.

    Gruss,
    Doc


    Kommentar


    • RE: Bedenken v. hormon. Verhütg.


      bei bedenken gegen hormonelle verhuetung gibt es auch hormonfreie alternativen. erkundige dich, ob da was fuer dich in frage kommt. diaphragma (muss man aber wen finden, der es anpassen will ... hormone verschreiben ist leider einfacher ...), gynefix, kupferspirale, unterbindung.

      fruchtbare tage berechnen ist bei einem so unregelmaessigen zyklus wohl nicht zielfuehrend. ;-)

      lg,
      lysistrata

      Kommentar

      Lädt...
      X