#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Habe Anfang August einen kleinen Knoten in der rechten Brust gefunden.
    Der Ultraschall ergab eine Grösse von ca. 7mm; zur Sicherheit wurde ich zur Mammographie geschickt, die ergab, dass das Gewebe zu dicht ist, um den Knoten überhaupt zu erkennen. Eine Krebserkrankung wurde aber ausgeschlossen. Ärztlicherseits wurde mir empfohlen, den Knoten per Ultraschall mindestens 1/2 Jahr zu beobachten und evtl. eine Stanzbiopsie zu machen.
    Freundinnen und Bekannte, die auch schon Knoten hatten, rieten UNBEDINGT zur Entfernung des Knotens - egal, ob gut- oder bösartig.
    Was raten Sie mir?
    Wenn das Enfernen notwendig ist, wie gross ist der Eingriff? (Habe panische Angst vor Infusionen u.ä. "an-der-Nadel-hängen")

    Danke.


  • RE: Knoten in der Brust


    Hallo,

    fruher galt die Regel, jeden tastbaren Befund unbedingt zu entfernen, das ist heute nicht mehr der Fall.
    Wenn der Befund sicher als gutartig eingestuft wurde, halte ich das abwartende Verhalten unter Kontrolle fuer gerechtfertigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X