#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheide

    Sehr geehrter Dr. Scheufele!
    Ich habe 2 Kinder und eine Senkung der Scheide. Mein PH-Wert war verschoben und meine Ärztin verschrieb mir Vagiflor. Beim Einführen der Vaginaltablette habe ich kurz hinter dem Scheideneingang ( 2 cm) den Muttermund getastet und war erschrocken. Ist die Scheide nicht viel länger? Habe ich noch einen sauren Bereich oder kann bei mir die kurze Scheide nur alkalisch sein? Sollte ich Milchsäuretabletten garnicht benutzen, denn so habe ich die Milchsäure in den alkalischen Bereich am Muttermund gebracht, wo sie nicht hingehört. Sollte ich die Vagiflor in den äußeren Bereich der Scheide legen? Kann ich Vagi-C nehmen, wo nur Vitamin C drin ist, ist es dann nicht schlimm wenn das Vagi-C an den Muttermund kommt?
    Habe ich eine mittelgradige oder schwere Senkung? Was passiert in einer späteren Schwangerschaft durch diese Senkung? Kann ich in der Schwangerschaft Beckenbodengymnastik 20 Minuten machen, auch wenn ich Schmerzen in der Scheide dabei habe. Sollte man Schmerzen in der Scheide durch Senkung als Warnsignal sehen und sich weniger belasten oder ist es nur ein neurologisches Problem?
    Welche Vaginaltabletten gibt es in der Schwangerschaft zur Infektionsvorbeugung, die man als Prophylaxe bei Senkung nehmen kann?
    Vielen Dank
    Ulrike


  • RE: Scheide


    Hallo Ulrike,

    das Ausmass Ihrer Senkung kann ich natuerlich ohne Untersuchung kaum beurteilen.
    Die Scheide verkuerzt sich dabei imgrunde nicht, der Eindruck entsteht nur dadurch, dass sie sich senkt und dadurch verlagert.
    Die beschriebenen Praeparate koennen Sie ohne weiteres, auch waehrend einer Schwangerschaft, anwenden, sie schaden dem Muttermund nicht.
    Die Senkung kann sich durch die Schwangerschaft verstaerken, ob Beckenbodengymnastik angezeigt ist, haengt dabei vom jeweiligen Befund ab und muss vom FA entschieden werden.
    Schmerzen in der Scheide wuerde ich eher als Warnsignal und Anlass zur Schonung sehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X