#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stärkere Blutung mit Mirena?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stärkere Blutung mit Mirena?!

    Hallo!
    Ich habe seit ca. 4 Jahren die Hormonspirale Mirena. Hatte nach dem Einsetzen einige Wochen Schmierblutungen und danach nur noch sporadisch.
    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen eher stärkere Blutungen, ähnlich einer schwachen Regel. Sonst aber keine Probleme.
    Ist es möglich, dass die Spirale derzeit nicht richtig sitzt oder ähnliches?!
    LG Corinna


  • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


    Corinna, ich verhüte auch seit 4 J. mit Mirena und kenne diese Verunsicherung. Bei mir steckte meist eine hormonproduzierende Zyste dahinter, die dazu führte, dass sich die Gebärmutterschleimhaut ausnahmsweise stärker aufbaute. Mir wurde vom FA versichert, dass dies keinen Einfluss auf die Verhütungssicherheit hat - obwohl selbige nach meinem Verständnis auf einem GERINGEREN Aufbau der Schleimhaut beruht. Ein Verrutschen nach mehrjähriger Liegedauer und bei schwachen Blutungen ist lt. meinem FA sehr unwahrscheinlich. Wann hast Du die Spirale denn das letzte Mal kontrollieren lassen? Wie oft lässt Du überhaupt einen Ultraschall machen? Ich würde mich freuen, wenn Du Dich noch mal meldest, denn als Mirena-Userin macht man sich ja doch seine Gedanken...

    Kommentar


    • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


      ... oder könnte es nicht sein, dass die Hormonkapsel leer ist?

      Bei einer Freundin von mir wurde die Mirena nach 3 1/2 Jahen gezogen, da Blutungen auftraten!

      Lg,
      Andrea
      (www.hormonspirale-forum.de)

      Kommentar


      • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


        Andrea, die Frage mit dem Hormonzylinder bzw. einem vorzeitigen Versiegen des Levonorgestrels habe ich meinem FA auch gestellt, außerdem habe ich sicherheitshalber selbst bei Fa. Schering nachgefragt. Mir wurde von beiden Seiten versichert, dass die Hormonmenge für die max. angegebene Liegezeit von 5 J. ausreichend bemessen ist, eher könne die Spirale noch wenige Monate länger liegen.

        Kommentar



        • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


          Hallo Bianca!
          Ich gehe ca. halbjährlich zum FA. Allerdings, weil ich vor einigen Jahren eine größere gYN-OP hatte und dabei wegen einer großen Zyste der linke Eierstock entfernt wurde.
          Bei dieser Gelegenheit kontrolliert mein Arzt eben auch den Sitz der Spirale.
          Dabei wird auch jedes Mal eine Ultraschall-Untersuchung gemacht ( ich weiß aber nicht, ob wegen der OP oder der Spirale).
          Ich bin jedenfalls beruhigt, dass die Blutungen nicht mit einem Verrutschen der Spirale zusammenhängen!
          Danke für die Auskunft!
          LG Corinna

          Kommentar


          • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


            Hallo,

            diese Blutungen beruhen sicher nicht auf einem falschen Sitz der Spirale.
            Allerdings ist Mirena inzwischen bekannt fuer Komplikationen aller Art, in Form von Blutungsstoerungen, Zysten und mehr, siehe das von Andrea angegebene Forum.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: stärkere Blutung mit Mirena?!


              Hallo Corinna!
              Mit den Ultraschallkontrollen scheinen es die Ärzte ganz unterschiedlich zu halten: Bei mir wurde früher (als ich noch die Pille nahm) grundsätzlich halbjährlich ein Ultraschall auf Zysten u. ä. vorgenommen. Seit ich die Spirale habe, legt mein FA Wert auf vierteljährliche Kontrollen (ich hoffe nicht, dass sich daraus schlussfolgern lässt, dass Mirena unsicherer ist). Er meint, es kann eben doch mal passieren, dass sie sich verschiebt, was aber äußerst selten vorkommt - und wenn, dann eher bei Frauen mit vergrößerter Gebärmutter durch mehrere Entbindungen. Für diese stärkeren Blutungen hat er jedenfalls Zysten verantwortlich gemacht und gemeint, dass es keiner zusätzlichen Verhütung bedarf.
              Alles Gute!
              LG, Bianca

              Kommentar


              Lädt...
              X