#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verkürzter Gebärmutterhals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkürzter Gebärmutterhals

    Hallo!

    Bin heute bei 23+6, Kind entwickelt sich super, sonst auch alles ok.
    Allerdings hat mein Arzt bei der heutigen Untersuchung festgestellt, daß der Gebärmutterhals auf 2,9 cm verkürzt ist, Portio weich, und es paßt wohl fast eine Fingerkuppe rein. Ich hätte mich wohl überanstrengt, meint der Doc (war am wochenende echt nonstop auf den Beinen).
    Das sei aber alles nicht schlimm, solle nur langsamer machen und mich öfter ausruhen. Auch den Schwangeren-Yogakurs, den ich ab morgen besuchen will, könne ich machen (der Kursleiterin aber Bescheid sagen).

    - Muß ich mir Sorgen machen, daß mein Kind zu früh kommt, oder habe ich gute Chancen (wie gut???), die 40 Wochen zu schaffen?
    - Kann sich der Befund auch in Wohlgefallen auflösen?
    - Ist psychischer Streß auch eine mögliche Ursache?
    Traue mich kaum noch, rumzulaufen oder Treppen zu steigen. Bin um jede Antwort dankbar.

    - Soll erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle, ist das zu lang?

    Vielen Dank,

    liran


  • RE: Verkürzter Gebärmutterhals


    Hallo,

    der Befund ist kein Grund zur Besorgnis und Sie haben damit gute Chancen, die SS ueber die gesamte Zeit zu ueberstehen.
    Zwar kann man natuerlich nicht garantieren, dass es bei diesem Befund bleibt, aber ich denke, wenn Sie sich etwas mehr schonen, sollte das zunaechst ausreichen.
    Sollten Kontraktionen auftreten, waere das ein Grund, den Arzt frueher aufzusuchen.
    Rueckbildungsfaehig ist ein solcher Befund nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Verkürzter Gebärmutterhals


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Das beruhigt mich etwas. Hatte schon Horrorvisionen von einem Superfrühchen.
      Allerdings meinte ich, gelesen zu haben, daß der Gebärmutterhals durch Schonung auch wieder etwas an Länge gewinnen könne. Na, Hauptsache, er wird nicht noch kürzer.

      Sie meinen also auch, daß die Konstrolle in 4 Wochen ausreichend ist? Mir kommt´s ein bißchen lang vor.

      Viele Grüße,
      liran

      Kommentar


      • RE: Verkürzter Gebärmutterhals


        wenn Sie keinerlei Beschwerden haben und etwas kuerzer treten, halte ich den Zeitraum fuer ausreichend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verkürzter Gebärmutterhals


          Hallo,

          bin in der 18.SSW und mein Gebärmutterhals ist nur noch 3cm lang. Ist das schlimm?

          Kommentar


          • Re: Verkürzter Gebärmutterhals


            Hallo,

            kein Problem, die Laenge liegt im Normbereich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X