#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Herr Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Herr Glöckner

    Sehr geehrter Herr Glöckner,
    ich hätte zwei Fragen: Zum einen hab ich vor ca. 2 - 3 Wochen in den Nachrichten eine Meldung gehört, dass laut einer französischen Studie das Brustkrebsrisiko durch orale Kontrazeptiva doch erhöht wird. Allerdings wurde dort gesagt, dass es sich nicht um wirklich neue Daten handelt, sondern um eine retrospektive Auswertung schon bekannter Daten unter neuen Gesichtspunkten. Mich würde Ihre Einschätzung dazu interessieren.
    Die zweite Frage betrifft ebenfalls orale Kontrazeptiva, allerdings eher in praktischer Hinsicht. Allgemein wird gesagt, dass im Falle von Erbrechen bzw. Durchfall bis 4 - 5 Stunden nach Einnahme der "Pille" eine weitere Pille genommen werden sollte, da ein sicherer Verhütungsschutz nicht ausreichend gewährleistet sei.
    Mich würde interessieren, ab wann das gilt, denn wenn man die Pille schluckt und ne Viertelstunde später Durchfall bekommt, dürfte an resorptiven Vorgängen ja noch nicht so viel passiert sein. Außerdem ist Durchfall ja eher ne Kolon-Sache, insofern würde mich ebenfalls interessiern, in welchem Teil des Darmes die Hauptresorption der Hormone stattfindet, das müsste ja eigentlich spätestens im Ileum erfolgt sein, wobei die meisten Stoffe ja schon im Duodenum oder Jejunum resorbiert werden.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß,

    Stephan

Lädt...
X