#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orgametril

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orgametril

    Hallo an alle,

    vor wenigen Monaten wurde bei mir im Alter von 43 Jahren die Diagnose Endometriose gestellt. Im Juli wurde ich laparaskopisch operiert und es wurde eine Zyste am linken Eierstock mit Verwachsungen sowie weitere Endo-Herde am rechten Eierstock entfernt. Die Einstufung weiß ich leider nicht genau, gehe aber von Stadium II aus. Nun soll ich, nach einer kurzen Bedenkzeit, das Gestagen-Präperat Orgametril einnehmen, 2 Tabletten täglich. Wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Zwischenblutungen und Hautverschlechterung mache ich mir schon Gedanken. Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen mit Orgametril oder einem ähnlichen Gestagen-Präparat schildern? Welche Nebenwirkungen sind noch zu erwarten und was ist, wenn ich das Medikament überhaupt nicht vertrage? Sollte ich dann auf eine gestagenhaltige Pille ausweichen oder könnte man die Endometriose auch unbehandelt lassen, wenn die Herde bereits operativ entfernt sind? Wie lange dauert es, bis die Endometriose wieder aufflackert? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße
    Claudia



  • RE: Orgametril


    Hallo,

    nach meinen Erfahrungen treten bei der Orgametril-Behandlung kaum Nebenwirkungen auf.
    Der Verlauf einer Endometriose ist sehr schwer vorauszusagen, aber ich halte eine Therapie, wie in Ihrem Fall geplant, schon fuer sehr sinnvoll.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Orgametril


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Scheufele.

      Ich habe heute mit der Einnahme der ersten Orgametril begonnen und hoffe sehr, dass ich sie gut vertrage. Es würde mir wohl nicht viel ausmachen, 2 - 3 kg zuzunehmen, auch eine verstärkte Akne wäre ein geringes Übel. Worüber ich mir aber jetzt noch Gedanken mache ist das Rauchen. Ich bin relativ starke Raucherin mit etwa 30 Zigaretten täglich und kann mir nicht vorstellen, von einem auf den anderen Tag aufzuhören. Ansonsten gehöre ich eigentlich nicht zur Risikogruppe für Herz- oder Gefäßerkrankungen, da ich ziemlich schlank bin und eine Hypotonie habe.

      Was meinen Sie, sollte ich strikt mit dem Rauchen aufhören oder genügt es vielleicht, wenn ich etwas reduziere? Sind die Hinweise im Beipackzettel zum Rauchen nur allgemein hinzugefügt oder ist es beim Orgametril besonders gefährlich, wenn man raucht?

      Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
      Claudia

      Kommentar


      • RE: Orgametril


        Hallo Claudia,

        der Rauchhinweis ist eher allgemein, aber natuerlich waere es gesuender, die Menge zumindest zu reduzieren..;-)

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Orgametril


          Danke für Ihre Hilfe, Herr Doktor Scheufele.

          Und viele liebe Grüße in die Dominikanische Republik!!

          Claudia

          Kommentar


          • RE: Orgametril


            Bei mir bestand auch mal der Verdach auf Endo. Also Laparaskopie und hoffen und bangen. Sie konnten nix finden, sagten aber, dass man ja nicht in jeden Winkel oder in jedes Organ schauen kann, also ein recht ungewisses Ergebnis.

            Mein Gyn verschrieb mir damals ein halbes Jahr Orgametril. Meine Schmerzen, die ich vorher schon hatte gingen durch Orgametril ins Unerträgliche . Ich dachte, es würde mich innerlich völlig zerreissen von morgens bis in die Nacht, es war die Hölle. Naja, irgendwann hörte dies auf und die "Tage" fielen ganz aus. Ich hatte gut ein halbes Jahr Ruhe vor diesem Mist. Ansonsten keine grossen Nebenwirkungen. Ab und zu mal Hitzewallungen und wenig Lust auf Sex. Gewicht und Haut blieb gleich. (Ich rauche übrigens auch)

            Ich wünsch dir alles alles Gute und endgültige rasche Heilung !

            Kommentar


            • RE: Orgametril


              Hallo Märy,

              danke, dass Du mir über Deine Erfahrungen berichtet hast und besonders für Deine lieben Genesungswünsche. Ich denke aber, ich werde mit dieser Diagnose wohl leben müssen, bis ich dann in einigen Jahren die Wechseljahre erreiche - so scheint es jedenfalls den meisten Frauen mit Endo zu gehen.

              Habe mittlerweile mit der Einnahme der Orgametril begonnen und es hat sich (noch) nichts wesentliches verändert, außer dass ich den Eindruck habe, dass mein Bauch etwas aufgetrieben bzw. angeschwollen ist. Vertrage sie also bis jetzt ganz gut, habe keine Schmerzen.

              Wünsche Dir ebenfalls alles Gute!!

              Liebe Grüße
              Claudia

              Kommentar



              • RE: Orgametril


                ..sag bloss, du hoffst - wie ich - inzwischen schon auf die Wechseljahre?!!!
                Ich tu's, schlimmer kanns nich werden, oder? Alles wird (wieder) gut!

                Kommentar


                • RE: Orgametril


                  Hallo Märy,

                  entschuldige die Verzögerung. Nee, ich hoffe eigentlich nicht auf die Wechseljahre, aber mit Schmerzen möchte ich mich halt nicht herumplagen - bis dahin...

                  So schlimm ist es alles gar nicht. Habe jetzt ein paar Pickelchen bekommen, mal sehen, wie es weiter geht. Ich lasse mich überraschen...

                  Tschüss
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X