#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausbleiben der Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbleiben der Periode

    Hallo,

    welche (Spät-)folgen hat es, wenn man die Periode mehrere Monate nicht bekommt und die evtl. stressbedingt ist?

    Viele Grüße


  • RE: Ausbleiben der Periode


    Hallo,

    es sind keine organischen Schaeden im direkten Sinne zu befuerchten, jedoch kann es bei laengerer Dauer schwierig sein, den hormonellen Zyklus wieder in Gang zu bekommen. Wichtig ist, eine moegliche, andere Ursache auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ausbleiben der Periode


      Hallo Hanna,

      wie Herr Dr. Scheufele auch schon schrieb, MUSS unbedingt eine andere mögliche Ursache auch ausgeschlossen werden.
      Bezüglich der Spätfolgen vielleicht noch als Information .....
      Die wichtigste "Spätfolge" die im Zusammenhang mit langandauernden Amenorrhoen diskutiert wird, ist ein nachteiliger Einfluß auf den Knochenstoffwechsel. Dieser Nachteil besteht darin, daß junge Frauen die normale maximale Knochendichte nicht erreichen und im Alter ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben. Im ungünstigsten Fall haben jüngere Frauen mit andauernder Amenorrhoe vergleichbare Probleme wie Frauen in der Menopause. Die Defizite am Knochen sind auch nicht vollständig durch die Gabe von Kalzium oder Vitamin D zu beseitigen. Meistens ist dann ein klinisch bedeutsamer positiver Effekt am Knochen nur durch eine Östrogengabe zu erreichen.

      Bitte klären Sie die Ursache genau ab und gehen dann gemeinsam mit Ihrem FA und HA einen Schritt nach dem anderen weiter. Alles Gute.

      LG amza

      Kommentar


      • Vielen Dank, amza ...


        ... für den Hinweis mit der Osteoporose. Gerade bei jungen Menschen, deren Knochen noch im Aufbau sind, ist es wichtig, einen Facharzt deswegen zu konsultieren. Erstens natürlich, um die Ursache für das Ausbleiben zu finden, zweitens aber, um eben Folgeschäden durch den gestörten Knochenaufbau durch Östrogengaben zu minimieren. Nicht alle Ärzte wissen da Bescheid - leider.

        Kommentar



        • @ Degi


          Hallo liebe Degi,

          was man an Informationen hat, kann man weitergeben ... Das mache ich genauso gerne wie Du.
          Der größte Lehrer wegen der Osteoporose ist ja nun unverkennbar Deine Person also muss ich mich bei Dir bedanken und nicht umgekehrt (Ich war diesesmal nur schneller vor Ort)!

          Ich finde es aber sehr schön, wenn man sich gegenseitig ergänzen oder bekräftigen/stützen kann und dies auch tut, denn keiner kann alles wissen. Eine Zusammenarbeit mehrere Personen kann zwar auch ab- und an negativ sein (viele Köche verderben den Brei) aber sie kann in manchen Punkten zuweilen auch sehr hilfreich werden.

          Also Degi, keine falsche Bescheidenheit ... Du brauchst Dich bei mir wirklich nicht zu bedanken und ich kann mich nur wiederholen ... Ich habe größten Respekt für Dein Engagement in den Foren bei Onmeda.

          Einen schönen Start in die neue Woche wünscht

          amza

          P.S. Das Wetter soll ja spitze werden!

          Kommentar

          Lädt...
          X