#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pap 3d und Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pap 3d und Schwangerschaft?

    Hallo,

    ich bin 33 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr die Diagnose von meinem Arzt bekommen, dass ich den HPV- Virus in mir trage. Vor zwei Wochen war dann eine erneute Untersuchung mit Abstrich und ich bekam dann von meinem FA die telefonische Mitteilung, dass ich ab sofort alle 3 Monate zur Untersuchung kommen müsse. Auf entsprechende Nachfrage teilte er mir dann mit, dass ich in die Kategorie Pap 3d einzuordnen sei. Ich habe ihn dann noch gefragt, ob eine Schwangerschaft mit diesem Virus in mir überhaupt möglich sei. Mein FA sagte dann, solange es 3d wäre, wäre es noch unproblematisch.

    Daraus ziehe ich nun den Umkehrschluss, dass es ab 4a nicht mehr unproblematisch ist. Mein Mann und ich wünschen uns allerdings Nachwuchs. Sollten wir mit dem \"Üben\" daher möglichst bald beginnen, sprich solange, wie bei mir noch Pap 3d vorliegt? Ich habe nun Angst, dass es sich weiterentwickelt und dann der Kinderwunsch erst einmal hinten angestellt werden müsste. Und das möchte ich nicht, da ich ja auch nicht mehr die Allerjüngste bin.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe,
    D.

    Weitere Frage: Gesetz den Fall, ich werde nun bald mit Pap 3d schwanger, besteht die Möglichkeit, dass es sich während der Schwangerschaft zu Pap 4 weiterentwickelt? Wenn ja, was dann? Hätte es evtl. Folgen für mich oder das Ungeborene? Fragen über Fragen...


  • RE: Pap 3d und Schwangerschaft?


    Hallo,

    zur Zeit wuerde ich dazu raten, den Kinderwunsch noch etwas hinauszuschieben.
    Das allgemein gueltige Vorgehen bei PAP IIId ist zunaecht die Kontrolle in 3-monatigem Abstand. Bei 3 aufeinander folgenden IIId-Befunden waere eine Gewebeentnahme vom Muttermund (Konisation) notwendig, bei IVa sofort.
    Diese koennte man zwar auch waehrend einer Schwangerschaft durchfuehren, aber das ist nicht ohne Risiko - z.B. in Richtung Fruehgeburt - und daher natuerlich nicht wuenschenswert.
    Fuer besser halte ich es daher, zunaechst die Entwicklung abzuwarten. Sollte sich der Befund zurueckbilden, was durchaus moeglich ist, waeren Sie wieder auf dem "Stand null", d.h. es waere kein kurzfristig notwendiger Eingriff zu erwarten und der SS stuende nichts im Wege.
    Sollte der Befund bestehen bleiben, oder fortschreiten, koennte eine Konisation vorgenommen und die SS dann in entsprechendem Abstand angestrebt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X