#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ermüdungsbrüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ermüdungsbrüche

    hi doc
    Stimmt das was degi über die hormone und ermüdungsbrüche in verbindung zu Magersucht sagt echt?
    lg sophie


  • RE: ermüdungsbrüche


    Nochmals hallo Sophie,

    Essstörungen können zu ungenügendem Knochenaufbau und beschleunigtem Knochenabbau mit möglichen Stressfrakturen führen. Der Hormonmangel kann zu Osteoporose führen.

    Ich habe Ihnen einen Artikel herausgesucht, der den Themenkomplex Essstörung bei Athleten behandelt. Vielleicht ein bisschen viel auf einmal und vielleciht für Laien nicht immer ganz zu verstehen, aber ich denke, das Wesentliche ist auch nachvollziehbar, wenn man kein Mediziner ist. Zur Osteoporose finden Sie Infos auf der Seite 127 unter 3. Osteoporose.

    http://www.sgsm-ssms.ch/media/pdf/sm_info_female.pdf

    Wenn Sie untergewichtig sind, keine Regel haben und bereits Stressfrakturen hatten, dann spricht doch viel dafür, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Sie sollten das dringend abklären lassen. Durch richtige Ernährungung ev. Hormongaben kann man da einiges abfedern - gerade wenn der Knochenaufbau noch im Gange ist (bei jungen Menschen so bis max. 25 Jahre).

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • Noch ein Link ...


      ... auf die zuerst genannte Seite.

      http://www.magersucht-online.de/modu...article&sid=21

      Da geht es um Essstörungen und Sport - und um Osteoporose bzw. Stressfrakturen.

      Kommentar


      • RE: ermüdungsbrüche


        Hallo Sophie,

        schliesse mich Degi´s Ausfuehrungen an, es kann wirklich ein Zusammenhang bestehen. Sie sollten sich also zur Abklaerung unbedingt in Behandlung begeben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: ermüdungsbrüche


          Hallo degi.
          Vielen Dank für die Auskunft.Ich habe heute meinen Ballettlehrer darauf angesprochen und er hat mich ausgelacht und gemeint wenn ich zu dünn wäre würde er es mir schon sagen.
          Aber ich hab eh nen Arzttermin, da kann ich ihn ja mal fragen was er dazu meint.Jedenfalls nochmal Danke für deine Bemühungen.
          lG Sophie

          Kommentar


          • RE: ermüdungsbrüche


            Hallo Sophie,

            es ist ja bekannt, dass viele Trainer/Ballettlehrer(innen) in dieser Hinsicht nicht nur blind sind, sondern durch ihr Verhalten die Kinder/jungen Menschen sogar in die Magersucht treiben. Deswegen verwundert mich seine Reaktion überhaupt nicht - es zeigt eventuell sein ganzes Unvermögen.

            Sie sollten wirklich das vom Fachmann abklären lassen, wobei ich aber denke, dass vielleicht nicht jeder Hausarzt wirklich gut informiert ist. Lassen Sie daher nicht locker und bestehen Sie auf Abklärung - wenden Sie sich gegebenenfalls an Beratungsstellen, die Ihnen sicherlich auch weiterhelfen können mit der Artzsuche. Bei Magersucht-online (Link hatte ich schon mal angegeben) kann man nach den Beratungsstellen nach PLZ suchen.

            Und denken Sie daran: Ihr Trainer hat die körperlichen und seelischen Folgen nicht zu tragen, sondern Sie. Holen Sie sich Hilfe, manchmal muss man die Dinge einfach selbst in die Hand nehmen - und ich hoffe, dass Ihren Eltern die Gesundheit Ihrer Tochter auch wichtiger ist als der Erfolg im Ballett.

            Ich wünsche Ihnen alles Gute - vielleicht können Sie sich bei Gelegenheit nochmal melden und berichten, was draus geworden ist.

            Ich füge den Link mit den Beratungsstellen noch mal an.
            Degi

            Kommentar


            • Link: Beratungsstellen


              http://www.magersucht-online.de/modu...name=Downloads

              Kommentar


              Lädt...
              X