#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magersucht

    Hallo doc.
    ich bin mir nicht sicher,ob ich Magersucht habe. Geht man da zum Frauenarzt? Was unternimmt der dann genau? Er darf doch meinen Eltern nichts sagen oder? ist ein BMI von 16,8 noch in Ordnung? Muss der Arzt dann auch die Untersuchung auf diesem komischen Stuhl machen? Und ist bei den Gesprächen immer eine Arzthelferin dabei,oder kann ich mit dem Arzt alleine sprechen?
    lG Sophie


  • RE: magersucht


    Hallo Sophie,

    ein BMI von 16,8 bedeutet deutliches Untergewicht. Ein Besuch beim Frauenarzt ist aber deshalb nicht notwendig. Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen und ihm Ihr Problem schildern, falls noetig, kann er auch weitere, psychologische Hilfe veranlassen. Generell haben Sie das Recht, mit dem Arzt allein zu sprechen und er darf auch niemanden ueber den Inhalt des Gespraechs informieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: magersucht


      Ab wann ist eine Magersucht dann gefährlich? Ich hab eigentlich keine psychischen Probleme, ich muss nur fürs Ballett so dünn sein. Kann das irgendwelche Mangelerscheinungen oder sonstiges zur Folge haben (ich hatte schon 2 Ermüdungsbrüche, aber ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt) und ist das der Grund warum ich mit 16 noch keine Periode habe?
      Danke für Ihre Bemühungen,
      Sophie

      Kommentar


      • RE: magersucht


        Hallo Sophie,

        Sie sagen nichts Genaues über Ihr Alter, aber ich nehme mal an, dass Sie unter 18 sind.
        Als erste Anlaufstelle würde ich nicht gerade den Frauenarzt sehen. Sind Sie darauf gekommen, weil Ihre Periode ausgeblieben ist?
        Ich würde mich eher umsehen nach einem Arzt, der sich mit so etwas auskennt - Beratungsstellen könne hier sicher Auskunft geben. Prinzipiell unterliegen Ärzte der Schweigepflicht, bei Minderjährigen liegt es aber - je nach Alter und Entwicklung - im Ermessen des Arztes, ob er die Eltern informiert. Zu Beratungsstellen kann man oft anonym gehen.

        Ob Sie Magersucht haben, lässt sich nicht unbedingt am niedrigen BMI festmachen, er ist nur ein Faktor. Es gibt ja Leute, die essen können und einfach sehr dünn bleiben. Zur Magersucht gehört mehr. Sie können sich vielleicht hier einen ersten Überblick verschaffen:
        http://www.magersucht-online.de/betr...n/symptome.htm

        Es gibt da auch ein Forum, Adressen von Beratungsstellen und reichlich Informationen.

        Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann suchen Sie doch lieber eine Beratungsstelle auf, denn je eher die Hilfe einsetzt desto besser. Wenn Sie noch im Wachstum sind, dann sollte man unbedingt auch an eine Hormongabe denken, um einer Osteoporose entgegenzuwirken.

        Also, lesen Sie sich die Informationen mal in Ruhe durch - und geben Sie sich gegebenenfalls einen Ruck und lassen sich beraten und untersuchen.

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: magersucht


          Nochmals hallo Sophie,

          die Beiträge haben sich überschnitten.
          Ermüdungsbrüche und das Ausbleiben der Periode können sehr wohl etwas mit der Magersucht zu tun haben. Der Hormonmangel kann dazu führen. Sie sollten dringend einen Arzt aufsuchen - gerade bei Ballett und anderen Sportarten (Turnen etc) ist oft noch nicht das nötige Verständnis für dieses Problem bei den Trainern vorhanden. Oft wird Magersucht geradewegs gefördert. Gut, dass Sie sich Gedanken machen - holen Sie sich HIlfe.

          Alles Gute.
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X