#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Scheufele

    Hallo Dr. Scheufele,
    nach vielen vielen Arztbesuchen meinerseits wurde nun endlich festgestellt, dass Mirena bei mir bereits 6 Monate nach Legen (Sept.1999) anfing die Schleimhäute auszutrocknen.
    Dies hielt an bis zum Ziehen (Juli 2004). Ich hatte in dieser Zeit 6 Scheiden- infektionen, diverse Hals- und Rachenentzündungen wegen trockener Mundschleimhaut, Nasennebenhöhlenentzündungen, Blasenentzündungen sowie 2 Zysten an der Gebärmutter.
    Leider hat sich die Situation bis heute (1 Jahr nach dem ziehen) nicht viel verändert, da bereits letzte Woche wieder eine Scheideninfektion festgestellt wurde (Östrogenmangel???).
    Nun meine Frage - kann es sein, dass noch andere Schleimhäute im Körper angegriffen wurden, mit welchen die Symptome Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Gelenkschmerzen und evtl. auch die Gewichtszunahme (12 kg in 1 Jahr) zu erklären wären?
    Und kann es sein, dass trotzdem ein Östrogenmangel vorliegt, obwohl der Vollbluttest in Ordnung war (deshalb auch meine letzte Frage wegen des Speicheltests - by the way - vielen Dank für Ihren Tip!)?
    7. Zyklustag:
    LH 11.86 mU/ml
    Östradiol 71 pg/ml
    Serotonin im Serum 106 ug/l

    20. Zyklustag:
    FSH 6.11 mIU/ml
    Progesteron 7,3 ng/ml
    Prolaktin 12.70 ng/ml

    Das Hormonzentrum München meint es hätte ein Eisprung durch das zwar niedrige Progesteron stattgefunden, doch zeige sich eine Gelbkörperschwäche und können daher nicht nachvollziehen, das ich Östrogene nehmen solle. Utrogest wäre in meinem Fall eher angebracht. TSH, Fe sind auch in Ordnung.
    Was meinen Sie dazu?

    Liebe Grüße,
    Andrea


  • RE: @ Dr. Scheufele


    Hallo Andrea,

    ich halte die Hormonwerte fuer in Ordnung und sehe nichtmal einen Grund fuer eine Utrogest-Behandlung.
    Nach meiner Ansicht sind die Beschwerden nicht hormonell bedingt, ich wuerde daher eher zu einer internistischen Abklaerung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: @ Dr. Scheufele


      Hallo Doc,
      internistisch wurde abgeklärt:
      - 2 x Langzeit EKG
      - Herz-Ultraschall
      - Schilddrüse-Ultraschall & Blutwerte
      - generell Blutwerte (3 x)
      - Ultraschall der Venen an Hals & Beinen
      - Röntgen der HWS wegen Schwindel (Orthopäde)
      - EEG (beim Neurologen)
      - Gleichgewichtstests / Hörtest (bein HNO)
      - Persönlichkeitsbild wegen Depressionen (beim Psychologen)

      Der Internist meinte, das wäre alles was er für mich tun könne.
      ... und die Ergebnisse waren alle in Ordnung.
      Das einzige was ich in meinem Leben geändert habe, war, daß ich mir die Spirale ziehen ließ.
      Und was jetzt? Noch eine andere Idee?

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Kommentar


      • RE: @ Dr. Scheufele


        Hallo Andrea,

        ich hätte da noch folgende Ideen ...

        - Ausschluss einer Borreliose anstreben; Hier ist ein Link mit einer Checkliste zum mailen (falls Sie das gerne versuchen wollen):
        http://www.borreliose-berlin.de/symptome/symptome.html
        - Ausschluss von rheumatischen Erkrankungen
        - Ausschluss einer Nahrungsmittelallergie – z.B. Milchprodukte, da diese sehr stark die Schleimhäute betreffen können, auch wenn das nicht unbedingt die Gewichtszunahme erklärt ...
        - Natürlich Ausschluss von Stoffwechselerkrankungen.

        Vielleicht bringt Sie das ja ein wenig weiter. Alles Gute.

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Nachtrag


          Ich hoffe es ist Ihnen Recht, wenn ich trotz des "@Dr. Scheufele" geschrieben habe!

          amza

          Kommentar


          • RE: @ Dr. Scheufele


            Hallo!

            Sicher!!! Ich bin über jeden Ratschlag froh, der mir hilft das Desaster zu beenden!

            - Borreliose wurde durch Blutuntersuchung ausgeschlossen, ebenso Rheumafaktor.
            - Allergien wurden auch überprüft.

            - Wie kann ich Stoffwechselerkrankungen prüfen lassen?

            Danke im voraus!

            Andrea

            Kommentar


            • RE: @ Dr. Scheufele


              Hallo Andrea,

              Sie sollten sich diesbezüglich an einen erfahrenen Immunologen wenden. Es wären hier auch genauere Laboruntersuchungen nowendig also nicht nur das übliche große Blutbild. Man sollte hier auch eng gemeinsam mit dem HA arbeiten ...

              Sollte das alles nicht weiterhelfen würde ich ggf. einmal zur Vorstellung in einer Diagnostikklinik raten. Dort wird man absolut auf den Kopf gestellt ..

              Haben Sie auch die Möglichkeit von Wohngiften ausgeschlossen (Oh je, jetzt werde ich eine richtige Miss Marble)????

              LG amza

              Kommentar



              • RE: @ Dr. Scheufele


                Hallo Amza!
                Wir wohnen jetzt schon 12 Jahre hier in der Wohnung (selbst ausgebaut in meinem Elternhaus). Die Beschwerden sind da, seit ich die Hormonspirale ziehen liess. Vor der Spirale hatte ich absolut keine Beschwerden. Erst mit ihr begann das Ganze, deshalb hatte ich an hormonelle Störungen als erstes gedacht, aber auch gleichzeitig versucht alles andere abzuchecken.
                Ich weiss bald nicht mehr weiter.

                Wo gibt es denn eine Diagnostikklinik? Wohne in der Nähe von Bayreuth (tiefstes Oberfranken).

                Lg,
                Andrea

                ... dann treffen wir uns "Paddington um 12 Uhr"???

                Kommentar


                • RE: @ Dr. Scheufele


                  Also, ich kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen, dass das an dem ziehen der Spirale liegt. Ich halte das, bei aller Bescheidenheit, für einen Zufall.
                  Ich bin aber auch kein Arzt und Spekulationen helfen da jetzt ja auch nicht weiter.

                  Diagnostikkliniken gibt es leider nicht wie Sand am mehr aber Ihre Krankenkasse oder Ihr HA kann Ihnen da sicher weiterhelfen. Ich selbst kenne nur eine in Wiesbaden.
                  Vielleicht hat ja auch Herr Dr. Scheufele noch eine Idee, ich wollte ihm da jetzt ja auch nicht dazwischen funken ....

                  Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein weiterkommen in Ihrer Not.

                  LG amza
                  (die manchmal kleine Miss Marble)

                  Kommentar


                  • RE: @ Dr. Scheufele


                    Hallo Andrea,

                    auch wenn die Kausalitaet nicht unbedingt direkt erklaerbar ist, beschaeftigt es mich, dass Ihre Beschwerden in zeitlichem Zusammenhang mit Mirena stehen.
                    Hier einmal ein Link zu einem Forum, das u.a. entsprechende Auswirkungen zum Thema hat:

                    http://www.hormonspirale-forum.de/index.php

                    Es wird mittlerweile so viel Schlechtes ueber diese Spirale berichtet, dass man wirklich bei fast jedem Symptom an diese Ursache denken muss.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • RE: @ Dr. Scheufele


                      Hallo Doc!

                      Genau dieses Forum hat mir letztes Jahr im Juli die Augen geöffnet, dass meine Beschwerden mit der Mirena zusammenhängen und ich mir diese schnellstmöglich ziehen liess. Hier gibt es viele Frauen, denen es ähnlich geht wie mir. Ich habe nun nächsten Donnerstag nocheinmal Termin bei einem Gynäkologen (hormonelle Schiene) und nächste Woche Freitag Termin beim Neurologen (niedrigen Serotonin-Wert abklären). Dann werde ich mich entscheiden müssen, welchen Weg ich gehe, denn nochmals lassse ich mich nicht von einem Arzt über den Tisch ziehen, wie damals als mir Mirena eingesetzt wurde und keinerlei Nebenwirkungen "verraten" wurden.
                      Vielen Herzlichen Dank an Sie & Amza für die Ratschläge!

                      Viele Grüße,
                      Andrea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X