#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beschädigter nuva-ring?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beschädigter nuva-ring?

    Hallo,

    habe gerade mit Entsetzen festgestellt dass an meinem nuva-Ring eine kleine Eindellung vorhanden ist. Es sieht aus, als wäre ein kleines Stück rausgebrochen, allerdings sind die Kanten dieser Einbuchtung völlig glatt, so dass es eigentlich eher den eindruck macht, der wäre das schon so hergestellt worden. Meine Frage: könnte das (Produktionsfehler(?) oder Bruch) die Wirksamkeit/Hormonfreigabe beeinträchtigen? Ich habe das nämlich leider beim Einsetzen nicht bemerkt (ist auch wirklich sehr klein) und trage den Ring seit zwei Wochen, in denen ich auch GV hatte, allerdings mit Kondom. Ich bin jetzt sehr nervös, weil ich dem Kondom als alleinige Verhütungsmethode nicht so recht traue. Gibt es einen Schwangerschaftstest, der schon vor Einsetzen der Regel funktioniert (quasi JETZT)? Habe nämlich gehört, dass man trotz Regelblutung schwanger sein kann beim Nuva-Ring- auf nichts kann man sich mehr verlassen... ;-) Danke!


  • RE: beschädigter nuva-ring?


    Hallo guest,

    so ganz kann ich Ihrem geschriebenen nicht folgen ...

    Zuerst schreiben Sie:
    "habe gerade mit Entsetzen festgestellt dass an meinem Nuva-Ring eine kleine Eindellung vorhanden ist ..."

    dann schreiben Sie:
    "Ich habe das nämlich leider beim Einsetzen nicht bemerkt (ist auch wirklich sehr klein) und trage den Ring seit zwei Wochen ..."

    Sollte man den Ring nicht drei Wochen tragen und dann eine Pause machen, wo dann auch die Regelblutung kommt? Oder hatten Sie den Ring für diese 3 Stunden, die man ihn mal herausnehmen kann, mal draußen und es dann gemerkt?

    Ist ja eigentlich auch egal ... Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd das jetzt nachvollziehen zu können ...
    Ich versuche es dennoch einmal mit logischem Denken, da ich den Nuvaring selber auch nicht kenne und da kommt mir folgendes in den Sinn ..

    Wenn die Hormonabgabe des Ringes irgendwie beeinträchtigt wäre, würde ich denken, dass dann auch eine Blutung auftreten würde (so wie bei der Pille). Da dies wohl nicht der Fall war, würde ich persönlich meinen, dass alles in Ordnung ist.
    Produktionsfehler ausschließen kann ich natürlich auch nicht aber aus der Ferne lässt sich das auch nicht klären. Hier hilft nur der direkte Kontakt zum Hersteller.
    Gut ist ja, dass Sie trotzdem mit Kondom verhütet haben .. Das grenzt doch auch schon eine erhöhte Gefahr aus.

    Das man sich beim Nuva-Ring auf nichts verlassen kann - na ja, ich weiß ja nicht! Ich denke, dass es auch hier auf die korrekte Anwendung ankommt, so wie bei allen anderen Verhütungsmaßnahmen auch. Auch andere Faktoren können die Wirksamkeit einer Verhütung beeinflussen, ich würde aber deswegen nicht gleich alles negativ sehen.

    Einen SS-Test den man bevor die Periode einsetzt machen kann gibt es meines Wissens auch, ob die allerdings wirklich aussagekräftig und sicher sind vermag ich nicht zu beurteilen.
    Hier könnten Sie sich ja morgen früh einmal in der Apotheke beraten lassen wobei ich aus o.g. Gründen denke das alles in Ordnung ist.
    Evtl. können Ihnen in Bezug auf den SS-Test da noch andere User weiterhelfen ...

    LG amza

    Kommentar


    • RE: beschädigter nuva-ring?


      Einen SS-Test kann man frühestens eine Woche nach Ausbleiben der Periode machen. Sonst reicht das Schwangerschaftshormon uaf keinen Fall um ein positives Ergebnis anzugeben.
      Ich persönlich halte eine SS für sehr unwahrscheinlich. Zum einen haben Sie doch mit Kondom verhütet und zum anderen sollte duch so einen kleinen Materialfehler nicht die gesamte Verhütung nicht funktionieren. Ich denke, maximal ist die Hormonabgabe geringfügig reduziert.
      Fragen Sie in der Apotheke nach!
      Wieso haben Sie den Ring nach zwei Wochen entfernt? Funktionieren kann die Verhütung natürlich nur bei korrekter Anwendung.

      Kommentar


      • RE: beschädigter nuva-ring?


        Hallo,

        Sie koennen davon ausgehen, dass durch die beschriebene Eindellung keine Beeintraechtigung der Wirkung besteht. Durch die Anwendung von Kondomen haben sie zudem weitere Sicherheit.
        Ich denke, dass die Menstruation wie gewohnt einsetzen wird und halte dann einen Test nicht fuer notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: beschädigter nuva-ring?


          erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

          Um einige Unklarheiten zu beseitigen, ich habe den Ring tatsächlich nur kurz entfernt um den Sitz anzupassen und dann beim Abspülen des Ringes den Fehler bemerkt. Und mit "auf nichts kann man sich nicht mehr verlassen" meinte ich eher scherzhaft, dass ich sonst das Einsetzen der regel doch immer als "Beruhigung" empfunden habe, aber dass das ja bei der Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln nicht unbedingt zutrifft.

          Vielen Dank nochmal und viele Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X