#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse

    Hallo, meine Frauenärztin hat mir Blut abgenommen und anscheinend sind nun irgendwelche Werte der Schilddrüse erhöht. Sie sagte, sie kann mir da nicht weiterhelfen.
    Was ist denn die Schilddrüse überhaupt? Und wer kann mir denn da weiterhelfen?
    Die Werte sind:
    Thyreotropin (TSH), basal 2,29 (Normbereich 0,35-4,5) mIU/l
    Trijodthyronin, ges. (T3) 3,32 (Normbereich 0,92-2,78) nmol/l
    Thyroxin, gesamt (T4) 124 (Normbereich 57,9-148) nmol/l

    Ist das nun schlimm? Ich bekomm noch die Krise hier. Morgen fahre ich in Urlaub und ich mache mir furchtbare Sorgen, dass jetzt etwas passiert. Ist 0,54 in dieser Hinsicht eine starke Erhöhung? Welche Auswirkungen hat diese Erhöhung?


  • RE: Schilddrüse


    Hallo,

    beruhigen Sie sich erstmal, so tragisch ist das nicht.
    Zunaechst mal ist ja nur ein Wert , T3, erhoeht. Das ist ein Schilddruesenhormon, dass zu 95% aus dem anderen Hormon, T4, gebildet wird und das liegt ja im Normbereich. Dazu kommt das die T3-Menge im Tagesverlauf stark schwanken kann.
    Ganz allgemein deutet die Erhoehung der bei Ihnen kontrollierten Werte auf eine Schilddruesenueberfunktion hin, aber ob eine solche bei Ihnen ueberhaupt vorliegt, sollte man erst durch weitere Untersuchungen klaeren.
    Geniessen Sie zunaechst mal Ihren Urlaub und wenden sich danach zur Kontrolle an Ihren Hausarzt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X