#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann ein arzt sich vertun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ein arzt sich vertun?

    hallo dr. scheufele,

    ich habe ein kleines problem und zwar geht es um den NuvaRing...mein arzt sagte mir, dass ich ihn genau wie die pille nachdem 8ten tag wieder einführen soll, was bedeuten würde, wenn ich ihn an einem freitag entfernt habe ich ihn an einem samstag wieder einführen muss.
    in der packunsbeilage steht aber, dass ich ihn bereits am freitag wiedereinführen muss.
    was ist denn nun richitg?
    ich habe mir schon rat in einem anderen forum besorgt, aber es ehißt ja immer, dass man am besten auf den arzt hört.hat erisch vielleicht vertan??

    Liebe grüße,

    mickey89


  • RE: kann ein arzt sich vertun?


    Hallo mickey,

    wenn Sie denn Ring Freitags entfernen, dann müssen Sie ihn auch Freitags wieder einführen.
    Vielleicht hat Ihr FA "am" 8-ten Tag gemeint und den Entfernungstag mitgerechnet ..
    Dann wäre es so:
    Fr=Entfernungstag 1 Tag;Sa 2 Tag,So 3 Tag,Mo 4 Tag,Di 5 Tag,Mi 6 Tag,Do 7 Tag,Fr 8 Tag = Einführungstag nach der Pause

    Ich persönlich würde mich an die Herstellerangaben halten, da diese dies schließlich wissenschaftlich erforscht haben und die "Regel" aufstellten.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: kann ein arzt sich vertun?


      Ich bin nach den Herstellerangaben gegangen. Also zB Freitag entfernen, nächsten Freitag wieder einsetzen.

      Kommentar


      • RE: kann ein arzt sich vertun?


        Hallo,

        ich rate auch immer zum gleichen Wochentag, bei diesem Beispiel also Freitag - Freitag.
        Bei der Pille kann man es uebrigens genauso machen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: kann ein arzt sich vertun?


          und welche vorteile hat das, wenn man das bei der pille auch so macht?

          kommt man da nicht erst recht durcheinander? dann fängt man ja zwangsläufig jeden monat einen tag früher wieder an, da ja nur pillen pro streifen für genau 21 tage drin sind.

          Kommentar


          • RE: kann ein arzt sich vertun?


            Hallo cccc,

            bei der Pille ist das meines Wissens das Gleiche!
            Die Pillenpause beginnt ja, sobald man die letzte Pille eingenommen hat, und endet sobald man die erste der neuen Packung einnimmt. Nehmen wir an, man nimmt Montags um 8 Uhr die letzte Pille und beginnt somit um Punkt 8 die Pillenpause.
            Dann sieht das wie folgt aus:

            Montag, 8 Uhr auf Dienstag 8 Uhr: 24 std
            Dienstag 8 Uhr auf Mittwoch 8 Uhr: 24 std
            Mittwoch 8 Uhr auf Donnerstag 8 Uhr: 24 std
            Donnerstag 8 Uhr auf Freitag 8 Uhr: 24 std
            Freitag 8 Uhr auf Samstag 8 Uhr: 24 std
            Samstag 8 Uhr auf Sonntag 8 Uhr: 24 std
            Sonntag 8 Uhr auf Montag 8 Uhr: 24 std

            Stopp- jetzt ist es wieder Montag 8 Uhr- man schluckt die erste Pille der neuen Packung.

            Man kann deswegen jetzt nicht sagen, dass man die Pille nur an sechs Tagen nicht genommen hat (Dienstag bis Sonntag)!
            Das stimmt nicht, weil man in dieser Rechnung zwei halbe Tage unterschlagen hat: Den Rest vom ersten Montag, also alles nach 8 Uhr und den Beginn des zweiten Montags, also alles vor 8 Uhr. In der Sundenrechnung oben sind auch diese beiden Tageshälften berücksichtigt. Und wenn man mal durchzählt sieht man: Von Montag 8 Uhr bis Montag 8 Uhr, eine Woche später, sind es genau sieben mal 24 Stunden, also sieben Tage!

            Wow, ich werde langsam doch noch zur Pillenexpertin (und das am Sonntag morgen) wobei ich das eher zur Mathematik zähle, als zur Pillenwissenschaft ..

            Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob Sie Ihre Pilleneinnahme nach der Pause immer falsch gehandhabt haben oder ob ich falsch rechne ..

            LG amza

            Kommentar


            • RE: kann ein arzt sich vertun?


              Also meine Pille war mit Wochentagen versehen. Die letzte sollte man Samstag nehmen und Sonntag fing man wieder an. Also einen Tag mehr Pause als bei dem Ring.

              Ich denke beim Ring macht man einen Tag weniger, weil der kontinuierlich nur wenig Hormone abgibt und man so auf der sicheren Seite ist.

              Kommentar



              • RE: kann ein arzt sich vertun?


                ups, die antwort jetzt erst gesehen.

                also ich nehm ja die pille und da sind - wie schon erwähnt wurde - ja die wochentage drauf und eine packung hat ja nunmal nur 21 pillen (insgesamt also 3 x 7 tage).

                in meinem speziellen fall nehme ich sie also dienstag abend das 1. mal, weiter dann:
                mittwoch das 2te mal,
                donnerstag das 3te mal,
                freitag das 4te mal,
                samstag das 5te mal,
                sonntag das 6te mal und
                montag das 7te mal und so halt insgesamt 3 wochen.
                am 21sten tag also das letzte mal wieder einen montag abend und ab dienstag mach ich pause bis zum montag abend.
                beginnen tu ich dann erst wieder - wie gewohnt - dienstag.

                also ist jetzt mit gleichen wochentag nur jeweils wieder der beginn gemeint und nicht der gleiche wochentag, wo aufgehört und wieder angefangen wird? zuerst hab ich es so verstanden, dass ich montag die letzte pille in meinem fall nehmen müsste und montag abend die erste wieder nehmen sollte. dann würd ich zwangsläufig im nächsten monat ja sonst schon sonntag anfangen müssen, weil die letzte pille dann sonntags genommen würde. und das wäre auf dauer doch sehr chaotisch und teurer. ;-) war wahrscheinlich nur ein verständnisproblem oder?!

                Kommentar

                Lädt...
                X