#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoid?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoid?

    Hallo,

    als ich (20) vor ca. fünf Wochen beim Frauenarzt war, hat dieser festgestellt, dass einer meiner Eierstöcke doppelt so groß ist und sich eine Zyste darin befindet. Er konnte zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ob es ein Dermoid ist oder nur eine funktionelle Zyste. Er wollte, dass ich erst in drei Monaten wieder vorbeikomme. Allerdings muss ich zwecks Studium ab September für den Rest des Jahres wo anders hin und komme erst nächstes Jahr zurück. Hab mir jetzt ein Termin für Ende August geben lassen und möchte deshalb wissen, ob man möglicherweise zu diesem Zeitpunkt schon eine Aussage treffen kann, welche Art von Zyste es ist.

    Sollte ich in Bezug auf Zysten besonders vorsichtig sein, weil meine Mutter sehr jung an Eierstockkrebs erkrankt ist?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gruß, Ina


  • RE: Dermoid?


    Hallo,

    um welche Art von Zyste es sich handelt, ist nur durch Untersuchung oft kaum festzustellen. Da funktionelle Zysten sich zyklusabhaengig veraendern, ist es richtig, den Befund zunaechst nach einiger Zeit zu kontrollieren.
    Je nachdem, ob die Zyste dann noch vorhanden ist und ob sie sich in der Groesse veraendert hat, kann dann ueber das weitere Vorgehen entschieden werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Dermoid?


      Vielen Dank schon mal für die vorherige Antwort.

      Jetzt hab ich allerdings nochmal ein Paar Frage:
      kann es sein, dass diese Zyste irgendeinen Zusammenhang damit hat, dass ich Anfang August wieder mal meine Periode hatte und vorher fast ein Jahr lang nicht? Wenn ja, kann man was darüber sagen, ob es wahrscheinlicher ist, dass es eine funktionelle Zyste oder ein Dermoid ist?

      Sie sagten, durch Ultraschall allein ist es kaum feststellbar - heißt das, dass nur eine Bauchspiegelung die nötigen Informationen liefert?

      Viele Grüße, Ina

      Kommentar


      • RE: Dermoid?


        ob es sich um eine funktionelle Zyste handelt, kann nur durch den Verlauf bestimmt werden. Wenn sich im Ultraschall zeigt, dass die Zyste bestehen bleibt, oder groesser wird, kann man Hormone dagegen einsetzen. Erst wenn das keinen Erfolg haette, koennte eine Bauchspiegelung notwendig werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X