#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutspuren im Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutspuren im Stuhlgang

    Ich bin vor einigen Monaten wegen Endometriose und massiven Verwachsungen im Unterbauchbereich per Laparotomie operiert worden. Vorgängig wurde eine GnRH-Analoga-Therapie über 6 Monate (ohne Addback) gemacht.
    Praeoperativ konnte ich mehrmals Spuren von Blut im Stuhlgang feststellen. Ich litt unter Klemmschmerzen im Darm, an der Stelle, wo der linke Eileiter mit dem Sigma verbacken war. Bei der Darmspiegelung konnte bis 30cm ab ano vorgegangen werden, dann wurde wegen heftigen Schmerzen trotz Sedierung abgebrochen. Der Befund lautete: vergrösserte Lymphknoten im Enddarmbereich, keine sichtbare Endometriose im Darm, Abbruch bei 30cm ab ano wegen Schmerzangabe.
    ich litt unter Verstopfungen und unregelmässigem Stuhlgang und war auf regelmässige Einnahme von Laxantien angewiesen.

    Die OP danach ging komplikationslos - der Verwachsungsbefund war massiv, mehrere Organstrukturen waren betroffen (Darm, Uterus, Adnexen, Ovarien, Blase und Harnleiter). Die Adähsionen konnten gelöst werden in einer OP von 4:40h. Die Beschwerden waren postoperativ quasi komplett verschwunden - Stuhlgang regelmässig und unauffällig.
    Seit wenigen Wochen sind klemmende Schmerzen im linkten Unterbauch wieder aufgetaucht, der Stuhlgang ist wieder unregelmässig geworden und ich finde erneut kleine Spuren von Blut im Stuhlgang.
    Der Stuhlgang ist klein und eher weich - ich gehe davon aus, dass es keine Analfissur ist. Das Toilettenpapier ist blutfrei.

    Die Menstruation hat noch nicht wieder eingesetzt.


    Meine Frage nun: was können diese hellroten Spuren IM Stuhlgang sein? Kann es sich um was anderes als Blut handeln? Gibt es Lebensmitteln, welche rote Rückstände im Stuhlgang hinterlassen?
    Was bedeutet es, wenn die Spuren IM Stuhlgang sind und nicht AUF? Muss ich etwas unternehmen oder warte ich einfach ab und melde mich, wenn die Symptome zunehmen?

    Könnte und sollte ich bei meinem Hausarzt auf eigenen Wunsch einen Hämokult verlangen? Würde das überhaupt Sinn machen?


    Danke für Ihre Stellungnahme!


    Froopy


  • RE: Blutspuren im Stuhlgang


    Hallo,

    ich wuerde schon zu einer Abklaerung des Befundes raten.
    Eine vermischte Blutbeimengung im Stuhl deutet um Gegensatz zu Auflagerungen darauf hin, dass sich die Blutungsquelle in einem hoeheren Bereich befindet.
    Einen Hämokkult halte ich in dem Fall durchaus fuer angebracht.
    Natuerlich denkt man in Ihrem Fall an ein Endometriose-Rezidiv, das laesst sich aber nur durch entsprechende Diagnostik abklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X