#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppler-Ultraschall? MuMu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppler-Ultraschall? MuMu?

    Hallo!
    Ich bin in der 21. SSW und habe den nächsten Vorsorgetermin beim FA in der 24. SSW. Jetzt hat mich mein Arzt angesprochen, ich solle mir überlegen, ob ich bei der nächsten Untersuchung einen Doppler-Ultraschall möchte.
    Die Schwangerschaft verläuft (abgesehen von ganz leichten Schmierblutungen in der Früh-SS, seitdem 3x täglich Magnesium) absolut problemlos, das Kind wächst super und mir geht´s auch gut.
    Da gibt´s doch eigentlich keinen Bedarf an so einer Extrauntersuchnung, oder? Zumal ich letzte Woche erst bei der Feindiagnostik war (alles super), NT-Messung war auch ok, usw.
    Möchte nicht am falschen Ende sparen, aber genausowenig sinnlos Geld ausgeben. Darum wäre ich um einen ärztlichen Rat sehr dankbar.

    Und eine weitere Frage hab ich noch: Der FA hat gestern ziemlich "intensiv" abgetastet und auf mein "Aua!" hin gemeint, der Muttermund sei sehr weit und er müsse sich vergewissern, daß alles ok ist. Offensichtlich ist alles ok, denn er hat keine Maßnahmen genannt. Woher kommt denn das? Ist das wirklich so harmlos? Soll ich mit irgendwas (Sport, GV, ...) aufpassen? Wollte in 2 Wochen einen Yogakurs für Schwangere beginnen, kann ich das bedenkenlos?

    Vielen Dank,
    liran


  • RE: Doppler-Ultraschall? MuMu?


    Hallo,

    wenn keine Besonderheit und kein spezieller Verdacht besteht, halte ich eine Doppler-Sonographie nicht fuer notwendig.
    Die Aussage des Kollegen bezueglich des Muttermunds ist etwas unklar. Ich vermute, mit "weit" war gemeint, dass er relativ weit nach hinten gelagert ist und die Untersuchung deshalb intensiver ausfallen musste. In dem Fall besteht keinerlei Grund zur Besorgnis. Einschraenken muessten Sie sich, wenn der Muttermund geoeffnet waere, aber ich denke, dass haette man Ihnen dann gesagt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X