#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chlamydia trachomatis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chlamydia trachomatis

    hallo ich war heute beim arzt und er sagte ich soll umgehend zum frauenarzt aufgrund folgender blutwerte:

    chl.trachomatis igG AK 0,45
    igM AK 2,09
    iga ak 0,31

    chlamydia pneumniae igG AK 2,51
    igM AK 0,44
    igA AK 0,24

    er meinte ich hätte eine chlamydiaen infektion ?? kann man festellen wie lang ich diese schon habe ?? und heißst das wirklich das ich eine habe ??


  • RE: chlamydia trachomatis


    Hallo,

    ja, demnach besteht eine Infektion. Von den Werten her handelt es sich um keine frische Ansteckung, naeheres kann man erst nach Kontrollen sagen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: chlamydia trachomatis


      wird das beim normalen abstrich nicht mit untersucht ?? ich hatte vor 2 mon. starke unterleibsschmerzen und war auch im krankenhaus dort haben die ärzte nichts festgestellt , aber die blutuntersuchungen haben die dort auch nicht gemacht . kann das schon so lange zurück liegen ?? wie hoch ist das risiko das ich jetzt keine kinder bekommen kann ?

      Kommentar


      • RE: chlamydia trachomatis


        Hallo,

        eigentlich sollte es beim Abstrich mit getestet werden. Eine Chlamydien-Infektion macht sich zunaechst eher durch Ausfluss und Beschwerden beim Wasserlassen bemerkbar, bevor Unterbauchschmerzen durch Aufsteigen der Infektion entstehen. Ich denke nicht, dass Ihre Scherzen unbedingt chlamydienbedingt waren, zumal sie dann nicht ohne Behandlung verschwunden waeren.
        Ein Problem bezueglich einer Schwangerschaft entsteht nur, wenn die Infektion ohne Behandlung bleibt, fortschreitet und schliesslich die Eileiter befaellt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: chlamydia trachomatis


          ich habe aber seit dem keine beschwerden mehr außer ab und zu mal leichte unterleibsschmerzen , deshalb war ich ja so erstaunt als mir der arzt dies sagte . ich hatte nie beschwerden beim wasserlassen , ich muss nur sehr häufig .
          ich weiß ich auch nicht wie ich eine chlamydia bekommen habe ,kann sich diese nur durch geschlechtsverkehr holen ??

          Kommentar


          • RE: chlamydia trachomatis


            Hallo,

            Chlamydien werden in erster Linie, aber nicht ausschliesslich durch Verkehr uebertragen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: chlamydia trachomatis


              Ich wuerde ihnen empfehlen, zusaetzlich eine PCR Diagnostik (oder auch DNA array basierte Diagnostik auf C. trachomatis - omp gen oder 16-23-SrRNA gen - machen zu lassen), um sicher zu sein. die serologischen tests sind nicht wirklich aussagekraeftig. wenn die klinik aber zu den serologischen befunden passt, rate ich ihnen zu rascher antibiose ueber mindestens 3 - 4 wochen, da chlamydien einen generationszyklus haben, der zwischen intra- und extrazellulaerer form wechselt. durch ab angreifbar ist nur eine form - d.h. die biester verstecken sich.
              alles gute!

              Kommentar



              • RE: chlamydia trachomatis


                danke erstmal ,

                ich habe heut einen termin beim frauenarzt , das hat mir der arzt auch schon gesagt deshalb soll ich ja zum frauenarzt . ich hoffe das es nicht zu lange zurückliegt , nicht das ich keine kinder mehr bekommen kann .

                Kommentar


                • RE: chlamydia trachomatis


                  keine voreilige sorge.
                  meist bekommt man das zuegig und gut in den griff und die meisten von uns teilen sich ihren koerper eh lebenslaenglich mit chlamydien, ohne davon je zu erfahren. nur manche serovare and machen orten sind halt auszumerzen.
                  wichtig ist eben eine konsequente antibiose in dauer und dosis.
                  alles gute!

                  Kommentar


                  • RE: chlamydia trachomatis


                    hallo flar21

                    ich war vorhin bei meiner frauenärtzin , sie schrieb mir gleich antib. auf und nach 7 tagen soll ich noch mal blutnehmen lassen. einen abstrich machte sie nicht sie meinte wenn es im blutnachgewiesen ist dann reicht das aus unde man würde wahrscheinlich im abstrich nichts finden.

                    Kommentar



                    • RE: chlamydia trachomatis


                      ok
                      aber nehmen sie das ab minimal 3 besser 4 wochen!
                      alles gute

                      Kommentar


                      • chlamydia trachomatis - welche Diagnostik??


                        Hallo Doc und alle zusammen,

                        ist es überhaupt möglich, dass direkter-TImmunofluoreszenz-Test positiv ist, während die PCR-Methode keine Chlamydia trachomatis ergab??? (Es handelt sich um die Abstriche: Auge, Harnröhre, Gebärmutterhals)

                        Ich dachte, die PCR-Diagnostik sei genauer, und bei der Immunofluoreszenz-Methode bestehe ein Fehlerrisiko?

                        Ich habe nun zwei Diagnosen - negativ und positiv und weiss nicht mehr, wie es zu verstehen ist?

                        Vielen Dank für Ihre Hilfe!
                        Gruss

                        Kommentar


                        • Re: chlamydia trachomatis - welche Diagnostik


                          Hallo,

                          richtig, eigentlich gilt die PCR-Methode als sensitiver. Da aber nun mal ein positives Ergebnis im Raum steht, wuerde ich zu erneuter Kontrolle durch den FA raten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: chlamydia trachomatis - welche Diagnostik


                            Danke für die Antwort!

                            ... und würde ein Blut-Test dabei etwas klären?

                            Gruß
                            Calein

                            Kommentar


                            • Re: chlamydia trachomatis - welche Diagnostik


                              Der Bluttest erfasst nur Antikoerper, ein Direktnachweis ist da aussagekraeftiger.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X