#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogrammwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogrammwerte

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich habe mir gerade einige der Postings hier durchgelesen und direkt auch eine Frage hierzu.

    Ich bin selbst z. Zt. in Kinderwunsch-Behandlung und habe auch gerade die 1. Insemination hinter mir. Indikation hierfür war ein schlechter Postkoitaltest. Die gemachten Spermiogramme waren bislang immer in Ordnung.

    Aus welchen Gründen auch immer war nun gerade das Spermiogramm am Tag der IUI nicht so gut wie die anderen. Wir hatten auch - wie der/die Schreiber/innen weiter unten - diesmal lediglich 10 % progressiv motile Spermien.

    Da die Gesamtbeweglichkeit insgesamt jedoch bei - wenn ich mich richtig erinnere - 60 % lag und die Spermien ja auch noch aufbereitet werden, sagte mir meine Kinderwunsch-Ärztin, das wäre trotzdem durchaus ausreichend.

    Nun schrieb jemand weiter unten, 15 % progressiv motile Spermien wären schon eine Indikation für die ICSI.

    Ich muss sagen, das höre ich zum ersten Mal.

    Es kommt doch meines Wissens nach sehr stark auf die Gesamtmenge an, oder irre ich mich?

    Man sagt ja, insgesamt müssen mindestens 50 % beweglich sein (A + B).

    Wie kann ich dann mit 60 % Beweglichkeit bei ICSI sein?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Vielen lieben Dank schon mal!



  • RE: Spermiogrammwerte


    Nachtrag:

    Ich meinte 10 % SCHNELL progressiv motil bei 60 % Gesamt-Motilität!
    Das läge ja dann im Bereich der vorgegebenen Werte der WHO, oder?

    Vielen Dank noch mal!

    Kommentar


    • RE: Spermiogrammwerte


      Hallo,

      stimmt, nach WHO sollen >25% schnell progressiv ODER >50% progressiv beweglich sein. Ich denke auch nicht, dass eine IUI bei den angegebenen Werten abzulehnen waere, nur dass die Chance bei mehr schnell beweglichen eben entsprechend hoeher ist.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X