#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behaarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behaarung

    Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Ich bin weiblich, 21 Jahre und habe am ganzen Körper eine sehr starke Behaarung (die Haare sind schwarz und so gut wie überall). Habe von vielen gehört, dass so etwas an einer Hormonstörung liegen kann. War auch schon beim Gynäkologen und habe Blutuntersuchungen gemacht. Meine Befunde haben gezeigt, dass alle Werte im Normbereich liegen. Trotzdem hat der Arzt gemeint ich sollte Midane (die Pille) für 6 Monate probieren, da dies das Haarwachstum reduzieren könnte. Ich würde aber gerne wissen, ob es wirklich nötig ist diese Pille trotzdem zu nehmen, obwohl die Werte normal sind. Er hat nämlich gemeint es sei bei mir trotzdem eine Störung, weil die "Zusammenarbeit" von diesen Hormonen vielleicht nicht ganz korrekt ist. Ist so etwas überhaupt möglich? Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll, weil ich die Pille nicht nehmen will (habe von vielen Nebenwirkungen und Beschwerden gehört, zudem auch von vielen irreversiblen Hormonhaushaltsstörungen). Muss aber dazu sagen, dass ich vom Typ her südländisch bin. Ist das jetzt genetisch und normal oder ist das doch eine Störung, die man mit der Pille behandeln sollte (auch wenn die Werte normal sind)?
    DANKE!!


  • RE: Behaarung


    Die Midane ist eine sehr androgene Pille, die man wirklich nur bei schwerwiegenden Beschwerden nehmen sollte.

    Wenn die Hormonwerte in Ordnung sind, verstehe ich den Arzt nicht. Ich würde den Arzt bitten, die Hormonwerte zu kopieren und mir eine zweite Meinung holen.

    Außerdem gibt es auch andere androgene Pille, die man probieren könnte.

    Wie sehen denn die Zyklen aus? Regelmäßig?

    Stört die Behaarung denn oder passt es zum südländischen Erscheinungstyp?

    Kommentar


    • RE: Behaarung


      Vielen, vielen Dank für die Antwort erstmal.
      Ich werde mir auf jeden Fall eine 2.Meinung holen.
      Die Zyklen sind regelmäßig, ja!
      Ich würd mal sagen, dass die Behaarung schon übermäßig "südländisch" ist. Das heißt, viele südländische Mädchen, die ich kenne (auch meine Mutter) haben noch lange nicht soviele Haare wie ich. Ich habe am ganzen Rücken und vor allem am Kreuz ganz dichtes Haar (auch am Bauch, etc....). Es ist total sichtbar (UND furchtbar)!! Auch am Gesäß habe ich Haare, die man sieht, VOLL PEINLICH. Ich leide eh schon seit der Pubertät darunter und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
      Die Pille will ich eben nicht unbedingt nehmen, wenn die Werte eh schon normal sind. Deswegen wundert es mich ja auch, was der Arzt gesagt hat. Andererseits ist diese Behaarung ja auch nicht normal...oder?!
      Danke reve!

      Kommentar


      • RE: Behaarung


        Liebe Saraa,

        da Deine verstärkte Behaarung nicht plötzlich aufgetreten ist und Deine Blutwerte im Normbereich liegen, düfte die ganze Sache wohl in erster Linie ein ästhetisches Problem darstellen. Ich kann Deinen Leidensdruck gut verstehen, zumal in Deiner Verandtschaft etc auch niemand eine solch stark ausgeprägte Behaarung hat wie Du.

        Vielleicht sind zwar Deine männlichen Hormone im Blut nicht erhöht, jedoch die Orte, wo sie wirken sollen haben eine erhöhte Empfindlichkeit, dh reagieren heftiger auf die Anwesenheit dieser Hormone? Vielleicht könnte dies eine Erklärung für Deine Beschwerden sein?

        Die Pille, welche Dir Dein Gynäkologe empfiehlt, könnte womöglich genau dort einhaken, indem sie ANTI- androgen wirkt, also auch in der Peripherie, dort wo die Hormone wirken sollen, eingreift.

        Ich würd mir das Ganze mit der Pille nochmals von einem Profi erklären lassen und bei weiterhin bestehenden Zweifeln, wie von Reve empfohlen, ebenfalls noch eine zweite Meinung einholen!

        Alles Gute

        Kommentar



        • RE: Behaarung


          Hallo,

          auch wenn die Werte im Normbereich sind, ist das Problem schon hormonell bedingt. Daher sehe ich in dem Anwendungsversuch einer antiandrogenen Pille durchaus Sinn.
          In einigen Monaten entsteht durch die Einnahme keinerlei Schaden und man sieht dann, ob sich ein Erfolg einstellt.

          Gruss,
          Doc


          Kommentar


          • RE: Behaarung


            Vielen DANK an avrille und Dr.Scheufele! Eine zweite Meinung hol ich mir ganz sicher! Danke für den Tipp. Schön zu wissen, dass es trotzdem hormonell bedingt sein kann, auch wenn die Werte im Normalbereich sind. Dass mit der erhöhten Empfindlichkeit an den Orten wo die männlichen Hormone wirken ist einleuchtend und gehört hab ich auch schon mal, dass dies möglich ist!
            Ich lass mir das Ganze sowieso nochmal durch den Kopf gehen.
            Ganz lieb von euch, dass ihr geantwortet habt!!! =)
            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • RE: Behaarung


              Vielen DANK an avrille und Dr.Scheufele! Eine zweite Meinung hol ich mir ganz sicher! Danke für den Tipp. Schön zu wissen, dass es trotzdem hormonell bedingt sein kann, auch wenn die Werte im Normalbereich sind. Dass mit der erhöhten Empfindlichkeit an den Orten wo die männlichen Hormone wirken ist einleuchtend und gehört hab ich auch schon mal, dass dies möglich ist!
              Ich lass mir das Ganze sowieso nochmal durch den Kopf gehen.
              Ganz lieb von euch, dass ihr geantwortet habt!!! =)
              Liebe Grüße!

              Kommentar



              • Re: RE: Behaarung


                Könnte man denn sowas nicht .. weg lasern lassen oder ähnliches ..
                eine freundin von mit hat das nämlich auch .. sie litt nicht nur körperlich sondern auch seelich darunter . In der schule litt auch die Sport NOte denn wir hatten immer ein halbes Jahr schwimmen und die hat nie mit gemacht . Ich dnek das vllt . die krankenkasse die kosten für sowas übernehmen würden oder ?

                Kommentar


                • Re: RE: Behaarung


                  Bei einer hormonellen Ursache bringt Lasern nicht allzu viel, weil die Haare erneut wachsen wuerden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X