#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linie (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linie (?)

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass ein wahrscheinliches Schwangerschaftssymptom sein soll, wenn sich eine Linie zwischen Baunabel und Schambereich bildet.

    Stimmt das und wenn ja, ab wann frühestens ist sie zu sehen?

    Ich habe gelesen, dass das schon in der Frühschwangerschft der Fall ist und kann mir das gar nicht vorstellen (?)

    Danke schön!

    LG
    Katarina


  • RE: Linie (?)


    Hallo,

    diese Linie kann, muss aber nicht in der Schwangerschaft auftreten. Meist ist das aber erst in der zweiten Schwangerschaftshaelfte der Fall.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Linie (?)


      Hi!

      Das, was Du beschreibst nennt sich "linea fusca", eine verstärkte Hautpigmentierung zwischen Schambein und Nabel. Wann genau diese erstmals auftritt, konnte ich leider nicht ausfindig machen, würd aber ab 2. Trimester schätzen.

      Es gibt diese vermehrte Melaninablagerungen auch im Gesicht (Chloasma gravidarum), an Brustwarzen, äusseren Genitale, ... Diese Hyperpigmentierung wird durch Sonnenstrahlung verstärkt (-> Sonnenschutz!).

      Die meisten dieser Hautveränderungen bilden sich wieder vollständig zurück.

      Kommentar


      • RE: Linie (?)


        Ich habe diese Linie schon seit mehreren Jahren ohne eine SS. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

        Kommentar



        • @reve


          eine solche Pigmentveraenderung muss nicht an eine SS gebunden sein und hat keine krankhafte Bedeutung.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X