#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillen und Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillen und Zyklus

    Sehr geehrte Herren Doctores!

    Ich stille meinen Zweijährigen Sohn noch recht häufig. Er nuckelt einfach für sein Leben gerne und will bestimmt alle 2-3 Stunden an die Brust....übrigens auch nachts!

    Nun habe ich bis jetzt meine Tage nicht wieder bekommen! Eine so lange Mens-freie Zeit habe ich noch von keiner anderen Mutter gehört.
    Prinzipiell ist das ja nicht ganz unpraktisch, ich möchte mir aber nicht _dauerhaft_ meinen Zyklus verderben!
    Laufe ich denn Gefahr, mir durch die lange Stilldauer eine dauerhafte Hormonstörung einzuhandeln? Komme ich jetzt verfrüht in den Wechsel??
    Könnte man noch während des Stillens hormonell eingreifen? Abstillen möchte deswegen nämlich eher nicht...
    Ich würde nur eingreifen, wenn ich mir damit längerfristige Probleme einhandeln würde.

    Danke und beste Grüße,
    Sywal


  • RE: Stillen und Zyklus


    Mh finden Sie das nicht etwas übertrieben ihr Kind noch mit 2 Jahren zu stillen? Sie müssen auch bedenken das Ihr Kind mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt. Wollen Sie ihr Kind dann auch noch alle paar Stunden stillen? Alle Mütter die ich kenne haben Ihre Kinder mit spätestens einem Jahr abgestillt. Und ich kann mir auch vorstellen das das für Ihren Zyklus nicht gerade gut ist aber dazu können Die Ärzte mehr sagen.

    Kommentar


    • RE: Stillen und Zyklus


      Hallo,

      die Dauer des Stillens sollte jedem selbst ueberlassen bleiben, generell wird empfohlen, nach ca. 1/2 bis 1 Jahr nicht mehr ausschliesslich zu stillen, sondern Mischkost anzuwenden. Weltweit liegt die durchschnittliche Stilldauer uebrigens wesentlich hoeher, als in Deutschland, koerperliche Schaeden sind dadurch nicht zu erwarten.

      Durch das Stillen wird in Ihrem Koerper das Hormon Prolaktin gebildet, dass das Einsetzen der Menstruation verhindert. Mit den Wechseljahren hat das nichts zu tun. Wuerde man hormonell eingreifen, wuerde die Stillzeit dadurch beendet.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Stillen und Zyklus


        Durch das Stillen wird in Ihrem Koerper das Hormon Prolaktin gebildet, dass das Einsetzen der Menstruation verhindert.
        ______________________________________

        Ergänzend sollte man hier vielleicht sagen, dass dieser Schutz nicht immer gegeben ist, auch nicht wenn man voll stillt. Längere Zeiten zwischen zwei Stillmahlzeiten etc. können dazu führen, dass es trotzdem zum Eisprung kommt.

        Kommentar



        • RE: Stillen und Zyklus


          bedeutet das im Umkehrschluss, je häufiger man dem Kind die Brust gibt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem ES kommt?
          Oder kann man das so nicht sagen

          Kommentar


          • RE: Stillen und Zyklus


            Hallo,

            das Stillen schützt nicht 100%ig vor einer Schwangerschaft. Doch was Sie sagen, ist schon richtig. Solange man voll stillt und die Abstände zwischen den "Mahlzeiten" nicht länger als 6 Stunden betragen (auch nachts!), ist der Schutz relativ gut, da der Eisprung durch die Regel-Hormone des Stillens unterdrückt wird. Allerdings reicht unter Umständen schon ein größerer Abstand oder mehrere grenzwertige oder das Kind trinkt nicht richtig etc. und der Schutz ist weg. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wann genau der Punkt gekommen ist, an dem dieser Regelkreis durchbrochen wird. Es gibt da sicherlich auch individuelle Unterschiede - das macht es ja so schwierig. Und dann wird man vielleicht schneller schwanger als einem lieb ist.

            Schönen Tag noch.
            Degi

            Kommentar

            Lädt...
            X