#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn der Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn der Wechseljahre

    Hallo, ich bin 43 Jahre alt, nehme seit vielen Jahren die Pille und würde gerne wissen, woran ich merke, dass die Wechseljahre beginnen. Bleibt einfach die Periode aus, auch wenn ich die Pille nehme?
    Gruß, Claudia


  • RE: Beginn der Wechseljahre


    Hallo,

    nein, solange Sie die Pille nehmen, wird der Zyklus kuenstlich aufrecht gehalten. Ob die Wechseljahre beginnen, koennen Sie also nur nach Absetzen der Pille feststellen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Beginn der Wechseljahre


      Hallo,
      ich bin 43 Jahre und habe seit 2 jahren Beschwerden-Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Panickatacken, Blutdruckattacken. Ich war mehrmals im Krankenhaus-organisch alles in Ordnung. Ich tippe nun selbst auf die Wechseljahre. Meine Frauenärztin nimmt das aber nicht ernst und meint nein. Ich therapiere mich nun selbst mit Traubensilberkerze und Johanneskraut und Soja. Meine Regelblutung bekomme ich noch, nehme aber keine Pille mehr.
      Wer hat noch Erfahrungen damit?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Beginn der Wechseljahre


        Hallo,

        anhand einer Blutuntersuchung laesst sich zweifelsfrei feststellen, ob es sich um die Wechseljahre handelt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Beginn der Wechseljahre


          Hallo,
          Bis zu meinem 45. Lebensjahr nahm ich die Pille. Als ich plötzlich Hitzewallungen,Schlafstörungen, Herzrasen bekam u. 10 kg zunahm, meinte meine Frauenärztin, wenn man die Pille nimmt, bekäme man nicht solche Wechseljahresbeschwerden. Das müsse andere Ursachen haben. Also untersuchten mein HA und ein Internist, was es zu untersuchen gab - ohne Befund und schließlich kam ein anderer Gyn. zu der Überzeugung, dass ich in den Wechseljahren sei.
          Von da an mache ich eine Hormonersatztherapie, durch die es mir doch wieder besser geht. Fazit: auch Ärzte können irren;-) und es gibt weniger "eingebildete" Patienten als Ärzte denken.

          MfG
          Frecky

          Kommentar


          • Re: Beginn der Wechseljahre


            Sicher, irren ist menschlich.
            Ob es sich um Wechseljahre handelt, laesst sich aber anhand der Blutwerte eindeutig feststellen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Beginn der Wechseljahre


              Hallo Doc,

              da haben Sie sicher Recht, aber in den meisten Fällen bleibt uns gesetzlich Versicherten aus kostengründen ein Hormonstatus verwehrt. Es sei denn man zahlt es selber.
              Mein Gyn. hatte mich auch erst zum Hausarzt mit div. Blutuntersuchungen und zum Internisten (EKG etc) geschickt, um dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass bei mir wohl die WJ eingesetzt haben..aber Hormonstatus? "nicht nötig"! Die Kosten bei den anderen Ärzten waren vermutlich sogar höher, mal abgesehen von den ständigen Terminen und dem Gefühl nicht "alle Tassen im Schrank zu haben";-)
              Seit 1 jahr mache ich eine HET und es geht mir zum Glück wieder etwas besser.
              Leider habe ich auch seit dem Beginn der WJ extreme Muskel- und Gelenkschmerzen, die sich unter der HET nicht gebessert haben. Viell. haben Sie einen Rat für mich, denn mein Gyn. meint, es käme nicht von den WJ. Der Rheumatologe hat keine entzündl. Vorgänge festgestellt, orthopäd. auch alles o.B.
              MfG Frecky

              Kommentar



              • Re: Beginn der Wechseljahre


                Hallo Frecky,

                wenn keine Ursache gefunden wird, kann manchmal der Einsatz eines Magnesiumpraeparates gegen solche Beschwerden helfen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X