#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?

    Hallo,

    mein Verlobter (38) war gestern beim Spermiogramm. Fiel leider nicht sehr gut aus. Die Helferin am Telefon meinte, es seien zu wenig Schwimmer da und sie schicken es jetzt noch ins Labor.

    Besprechung ist erst Mitte August mit dem Arzt selbst. Aber das ist doch echt zu lange! Wir versuchen seit langem ein Kind zu zeugen. Ich gebe ihn Magnesium, Zink plus C, Folsäure und was homöopathisches.

    Kann man eigentlich mit zu wenigen Schwimmern ÜBERHAUPT Kinder zeugen? Was können wir denn noch machen um die Beweglichkeit zu fördern?

    Er hat einen Sitzberuf (eisern) und ihm wurde im August 1999 ein Hoden der im Bauch lag rausgenommen (der war auch etwas verkrebst). Man muss dazusagen, das er das Spermio nach 1,5 tagen Enthaltsamkeit gemacht hat - im Internet fand ich was von mind. 5 Tagen. Könnte das das Ergebnis verfälscht haben?
    Die Helferin meinte das wäre total egal.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    LG ELke



  • RE: Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?


    Wo waren Sie denn zum Spermiogramm ? Eigentlich ist die Erstellung eines Spermiogrammes unter ganz bestimmten Kriterien standardisiert. Dazu gehört auf jeden Fall auch die Karenszeit.
    Diese sollte zwischen 4-5 Tagen liegen. 1,5 Tage ist zu wenig um eine generelle Aussage zu machen. Ausserdem werden immer 2 Spermiogramme erstellt und auf der Abnahmezeitpunkt bis zum Analysebeginn ist nicht unkritisch. Zusätzlich gibt es noch Langzeittest, Mobilitäts- und Funktionstest, Bestimmung von Chromatin. Nicht nur die Mobilität ist wichtig sondern auch die Morphologie.
    Lassen Sie sich gründlich beraten und am Besten gehen Sie zu einem KiWu-Spezialisten bzw. in eine renomierte Andrologie.

    Meißtens spricht man übrigens von einem eingeschränkten Spermiogramm. Wie das Wort schon sagt ist die Wahrscheinlichkeit eingeschränkt aber nicht ausgeschlossen. Nach einem gewissen Zeitraum kann man dann an reproduktionsmed. Maßnahmen denken - falls gewünscht.
    Ich weiß nicht welche Behandlung Ihr Partner nach seiner OP hatte. All dass sollten Sie mit einem guten Arzt (Andrologen/KiWu-Experte) erörtern.

    Viel Glück, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?


      Hallo Mauerblümchen,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Verlobter war bei seinem Urologen. Er sollte einfach ein Gläschen mitbringen und Nachmittag sollte er anrufen.

      Der Arzt meinte das letzte mal, das man halt mal ein Spermio machen kann. Dazu braucht es nichts besonderes. Er soll einfach die Probe in ein Marmeladenglas füllen und in die Jackentasche und im Auto Heizung an und sofort herfahren. Genauso wurde das auch gemacht. Von einem 2. keine Rede aber gut zu wissen!
      Bis zur Praxis 20 Minuten.

      Seit 1999 wurde er vom urologen alle3 Monate zum CT geschickt und zum Lunge röntgen. Da er ihn wieder zur Krebsnachsorge schicken wollte sprach er den Arzt darauf an, das wir am zeugen sind und ob der 3 Monatsabstand ausnahmsweise unterbrochen werden kann (Strahlenbelastung).

      Sind Sie Urologe? Weil Sie sich so perfekt auskennen....

      LG Danke

      Kommentar


      • RE: Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?


        Das klingt für mich auch nicht so doll...

        Sie sollten den Rat von Mauerblümchen befolgen, denke ich.
        Auch sonst kann ich ihr nur voll zustimmen.

        Woher die Probleme kommen, kann man schlecht sagen.
        Oftmals hat auch der zweite Hoden einen Schaden, wenn der andere nicht an seinem Ort lag.
        Heute empfiehlt man eine Behandlung, ggf. Operation bis zum Abschluss des zweiten Lebensjahres.
        Da sind die Chancen dann am größten und das Entartungsrisiko noch sehr niedrig.

        Kommentar



        • RE: Zu wenig bewegl. Spermien - trotzdem Kinder?


          Hallo Eisvogel,
          nein ich bin kein Experte - habe nur meine Erfahrungen gemacht und die lauten:
          Ich halte nichts von Spermiogrammen bei Urologen - will das aber nicht grundsätzlich pauschalisieren.
          Im Marmeladenglas sollte Ihr Partner anrücken....da fehlen mir die Worte..

          Ein Androloge bzw. KiWu-Spezialist führt Spermiogramme unter ganz EXAKTEN und vorgeschriebenen Vorraussetzungen durch. Das ist auch wichtig um überhaupt eine Vereinheitlichung zu erreichen und Vergleiche ziehen zu können. Die Morphologie sollte ebenfalls vom Experten beurteilt werden. Das machen im Labor die TA´s und die sollten besonders geschult sein.
          Leider gibt es bis heute keine richtige Qualitätssicherung in der Andrologie aber viele Andrologen/KiWu-Experten nehmen an Ringversuchen teil um die Vergleichbarkeit überhaupt zu gewährleisten. Fragen Sie in einem KH ob man an Ringversuchen teilnimmt. Das ist u.u. ein Qualitätsmerkmal.
          Dann sollten auch Infekte abgeklärt werden. Man weiß, dass eingeschränkt zeugunsfähige Männer häufig ganz bestimmte Erreger aufweisen. Also ist eine umfangreiche Dignostik zur Abkärung immer sinnvoll sonst MUTMAST der Arzt und davon halte ich ABSOLUT nichts.
          Setzten Sie sich nicht solchen Mutmasungen aus sondern holen sich eine gesicherte Diagnose bei einem Spezialisten. Ihr Urologe ist keiner - soviel kann ich schon von hier sagen !!!

          Alle 3 Monate eine CT ? Wow, das ist eine ordentliche Strahlenbelastung.

          Heute kann vielen KiWu-Paaren geholfen werden aber dafür müssen Sie erstmal wissen wo sie genau stehen und was für sie sinnvoll ist.

          In Ihrer Situation würde ich in eine KiWu-Sprechstunde aufsuchen und dort in der hiesigen Andrologie alle Untersuchungen vornehmen lassen.

          Viel, viel Glück Mauerblümchen

          Kommentar

          Lädt...
          X