#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DHEA-Sulfat und Testosteron-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DHEA-Sulfat und Testosteron-Werte

    Hallo, ich habe meinen Hormonspiegel testen lassen und würde nun gern wissen, welche Werte für Testosteron (in ng/ml) und DHEA-Sulfat (in mg/l, bezeichnet das das Hormon DHEA?) bei jungen Frauen als normal gelten. Ich nehme die Pille, der Bluttest war am 7. (also letzten) Tag der Pillenpause.

    Und noch eine Frage zum DHEA, ich habe hier folgendes gefunden: "DHEA [...] ist Vorstufe weiblicher und männlicher Geschlechtshormone [...]"
    Ist es auch bei Frauen Vorstufe männlicher Geschlchteshormone? Oder nur Vorstufe für weibliche Geschlechtshormone? Dann wäre es doch nicht schlimm, wenn es erhöht ist, oder?

    Freu mich über jede Antwort, auch besonders über Links zu diesem Thema und über eigene Erfahrungen von Frauen mit zuviel männlichen Hormonen!


  • RE: DHEA-Sulfat und Testosteron-Werte


    Hallo,

    DHEA-S: 0,35 - 4,3 mg/l
    Testosteron: 0,030 - 0,60 ng/ml

    Die Normwerte koennen sich aber je nach Labormethode unterscheiden, deshalb ist es ratsam, sich an den Angaben des jeweiligen Labors zu orientieren.
    DHEA-S wird in der Nebenniere gebildet und ist eine Vorstufe von Testosteron und Androstendion. Ist es erhoeht, sollte eine Ueberpruefung der Nebenniere in Form eines sog. Dexamethasonhemmtests durchgefuehrt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: DHEA-Sulfat und Testosteron-Werte


      Das schwankt ja doch ganz erheblich! Nun frag ich mich, warum ich bei meinen Werten unbedingt eine anti-androgene Pille nehmen soll?

      Testosteron 0,6 ng/ml (im Januar 0,62)
      DHEA-S 1,6 mg/l (im Januar 0,98)

      Was würden SIE bei diesen Werten als hormonelles Contraceptivum verschreiben? (Vor der Pille stabiler 28-tägiger Zyklus) Ist es Ihrer Meinung nach auch sehr wahrscheinlich, dass bei Anwendung des Nuva-Rings Akne wieder auftritt?

      Danke!

      Kommentar


      • RE: DHEA-Sulfat und Testosteron-Werte


        Hallo,

        auch wenn - wie gesagt - die Normwerte je nach Bestimmungsmethode des Labors sehr schwanken koennen, halte ich Ihre Werte nicht fuer dramatisch.Um der Akne entgegenzuwirken, wuerde ich eine leichte Pille mit antiandrogener Wirkung wie Yasmin, oder Petibelle empfehlen.
        Ob bei Verwendung des Nuva-Rings das Akneproblem auftritt, ist schwer vorherzusagen und waere auszuprobieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X