#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkungsweise Wechseljahreshormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsweise Wechseljahreshormone

    Meine Freundin bekam vom FA eine Pille verschrieben, die man normalerweise in den Wechseljahren nimmt, sie heißt "climen" oder so ähnlich. Sie sagt, die verhütet aber nicht, sondern sorgt nur dafür, dass sie regelmäßige Blutungen hat (sie hat ohne Pille gar keinen Zyklus).
    Mich interessiert, was für Hormone da drin sind? Und wie wirkt diese Pille? Wo kann ich Informationen darüber finden?

    Vielen Dank.


  • RE: Wirkungsweise Wechseljahreshormone


    Hallo,

    Climen enthaelt ein Oestrogen und ein Antiandrogen und gegen Wechseljahrbeschwerden eingesetzt. Wenn es sich bei Ihrer Freundin um eine junge Frau handelt, kann ich die Anwendung nicht ganz nachvollziehen. In dem Fall wuerde ich eine "normale" Pille fuer angebrachter halten.

    http://www.netdoktor.de/medikamente/100006509.htm

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wirkungsweise Wechseljahreshormone


      Dankeschön, das hat uns schon sehr weitergeholfen!
      Meine Freundin ist Mitte 20 und hat diese Pille verschrieben bekommen, weil sie gar keinen Zyklus hat und die normale Anti-Baby-Pille (bzw. diverse davon) nicht vertragen hat.
      Was spricht denn dagegen, dass sie diese nimmt? Sie ersetzt doch nur die Hormone, die ihr fehlen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Kommentar


      • RE: Wirkungsweise Wechseljahreshormone


        Hallo,

        ueblicherweise wird in solchen Faellen die "normale" Pille eingesetzt. Wenn sie diese nicht vertraegt, macht das den Einsatz des Praeparates verstaendlich und es ist nichts dagegen einzuwenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X