#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tampons oder Binden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tampons oder Binden?

    Ich hab schon wieder eine Frage. Und zwar, obwohl ich 33 Jahre alt bin und meine Blutungen normal bis stark sind, vertrage ich keine Tampons. Ist das möglich? Ich bin unsicher ob es daran liegt, dass ich mich blöd anstelle, sie falsch einführe oder ob ich tatsächlich empfindlich reagiere?! Ich habe allgemein sehr trockene Schleimhäute. Kann das auch vaginal ein Problem sein, dass ich zu trocken bin für Tampons und diese schlicht einfach nicht vertrage? Ich finde es mühsam, vor allem da ich aktiv Sport treibe. Für mich ist das mit Binden immer so ne Qual!! Hat mir Jemand einen Tipp?


  • RE: Tampons oder Binden?


    Das kann sein, dass du Tampons nicht verträgst. Ich leider auch nicht so gut, nur an den starken Tagen.

    Hast du schon mehrere Hersteller probiert, bei mir gehen einige überhaupt nicht und andere gehen für die starken Tage.

    Da ich Binden eigentlich auch unpraktisch finde, liebäugel ich mit einem Mooncup (www.mondtasse.de).

    Kommentar


    • RE: Tampons oder Binden?


      Vom Mooncup habe ich auch schonmal gehört. Der soll gut sein, wenn man Probleme mit Tampons hat. Auf dem angegebenen Link kann man sich gut darüber informieren. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, da ich keine Probleme mit Tampons habe, aber ich hab schon in mehreren Foren gelesen, dass die Benutzer vom Mooncup begeistert waren. 1. gibt es keinen Müll und 2. ist es halt gut, wenn man mit Tampons Probleme hat. Das Einführen ist wohl am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung gehts dann...

      Kommentar


      • RE: Tampons oder Binden?


        Ich bin auch in deinem Alter. Mit Tampons komme ich ebenfalls überhaupt nicht zurecht. Obwohl ich verschiedene Grössen und Marken getestet habe. Auch gerade jetzt im Sommer sind Binden ja nun wirklich superlästig. Ich habe es trotzdem aufgegeben.
        Vom Mooncup habe ich gehört, auch das viele Frauen begeistert sind. Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden. Irgendwie finde ich das Ding unhygienisch. Auch denke ich, dass der Mooncup mir genausolche Probleme beim Einfuhren bereiten wird, wie die Tampons. Was sollte daran anders sein?

        Kommentar



        • RE: Tampons oder Binden?


          der mooncup ist glatt und lässt sich daher besser einführen.
          außerdem saugt er nicht die scheidenflüssigkeit auf, was tampons ja tun und damit das ganze dann noch verschlimmern.

          Kommentar


          • RE: Tampons oder Binden?


            Hallo,

            ich halte Mooncup auch fuer eine moegliche Alternative. Zudem koennte eine oestrogenhaltige Creme den Zustand der Scheidenschleimhaut verbessern und damit die Einlage des Tampons erleichtern.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • verwende den mooncup seit ueber zwei jahren


              und ich bin wirklich zufrieden damit. dauerte etwas, den richtigen dreh rauszubekommen, damit er dicht ist, aber jetzt moechte ich ihn nicht mehr missen. ich hatte mit tampons einer grossen marke heftige probleme, da sie mich austrockneten.
              wem einlegen in essigwasser am ende der mens zu unhygienisch erscheint, kann ja den keeper aus silikon nehmen, den kann man sogar auskochen. ich hab jedenfalls mit dem kautschuk-modell und essigwasser seit ueber zwei jahren keinerlei probleme.
              so hygienisch ist ein mit bleichmitteln vollgepumpter tampon ja auch nicht wirklich. schon gar nicht, wenn er die scheidenwand austrocknet und fuer keime aufbereitet ...

              Kommentar



              • RE: verwende den mooncup seit ueber zwei jahren


                Ist wahrscheinlich eine Sache der Einstellung. Natürlich ist ein Tampon, der ja chemisch behandelt wird, auch nicht das Wahre - da gebe ich Euch recht. Auch das mit dem Austrocknen der Scheidenschleimhaut leuchtet mir ein. Trotzdem kann ich mich damit nicht so recht anfreunden.

                Möchte den Mooncup auch nicht verteufeln, da ich ihn nur von Erzählungen kenne und selbst nicht ausprobiert habe. War nur so vom Gefühl her.

                Kommentar


                • RE: verwende den mooncup seit ueber zwei jahren


                  hallo!

                  nun, drum schrieb ich ja was, weil ich den mooncup verwende und nicht nur darueber gelesen hab. ;-)
                  wg. hygiene: ich hab gerade nachgelesen, dieser neue verhuetungsring, der bleibt drei wochen drinnen, wenn ich das richtig verstanden hab. da hat sich auch noch keiner gedanken ueber hygiene gemacht. oder doch? ;-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X