#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Fragen zum Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Fragen zum Nuvaring

    Hallo,

    hilft der Nuvaring genauso wie die Pille gegen wiederkehrende große Eierstockzysten?
    Kann man auch, wenn man noch nie die Pille genommen hat, direkt mit dem Ring einsteigen? Sollte vorher der Hormonstatus bestimmt werden?
    Wirkt der Ring regulierend / abschwächend auf die (starke) Regelblutung und kann PMS reduziert werden?
    Verändert der Ring in irgendeiner Weise das Scheidenmileu? Vertragen sich Nuvaring und Döderlein Med?
    Muss man als Nuva-Neuling mit Nebenwirkungen der Hormone (Stimmungsschwankungen, Hautprobleme, Gewichtszunahme, Libidoverlust, ...) rechnen? Wie groß ist das Risiko, dass der Hormonhaushalt völlig durcheinander kommt, und sich nach Absetzen nur schwer wieder einpendelt (zukünftiger Kinderwunsch)?
    Kann ich damit als \"positiven Nebeneffekt\" auch meinen sehr kurzen Zyklus von 23 Tagen verlängern ohne gesundheitliches Risko?
    Welche Nachteile hat der Nuvaring gegenüber der Pille?

    Fragen über Fragen ... Sorry!

    Heidi


  • RE: Viele Fragen zum Nuvaring




    "..hilft der Nuvaring genauso wie die Pille gegen wiederkehrende große Eierstockzysten?"
    Eher nicht, da der Ring sehr niedrig dosiert ist.

    Kann man auch, wenn man noch nie die Pille genommen hat, direkt mit dem Ring einsteigen?
    Ja, klar.

    Sollte vorher der Hormonstatus bestimmt werden?
    Nein, das macht keinen Sinn.

    Wirkt der Ring regulierend / abschwächend auf die (starke) Regelblutung und kann PMS reduziert werden?
    Die Regel wird bei praktisch allen hormonellen Kontrazeptiva etwas schwächer. PMS-Beschwerden verhalten sich leider uneinheitlich.

    Verändert der Ring in irgendeiner Weise das Scheidenmileu?
    Nein.

    Vertragen sich Nuvaring und Döderlein Med?
    Ja.

    Muss man als Nuva-Neuling mit Nebenwirkungen der Hormone (Stimmungsschwankungen, Hautprobleme, Gewichtszunahme, Libidoverlust, ...) rechnen?
    Das kann, wie bei allen hormonellen KZ passieren.

    Wie groß ist das Risiko, dass der Hormonhaushalt völlig durcheinander kommt, und sich nach Absetzen nur schwer wieder einpendelt (zukünftiger Kinderwunsch)?
    Gering.

    Kann ich damit als "positiven Nebeneffekt" auch meinen sehr kurzen Zyklus von 23 Tagen verlängern ohne gesundheitliches Risko?
    Das ist zu erwarten. Allerdings gibt es immer auch Risiken.

    Welche Nachteile hat der Nuvaring gegenüber der Pille?
    Die geringe Dosierung ist ein Vorteil, kann aber auch ein Nachteil sein.
    Das kann man so generell nicht sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X