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Beckenboden

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  • Beckenboden

    Hallo,
    welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Beckenboden und einer funktionellen Darmentleerungsstörung ?
    Ich lese immer wieder, dass man bei diesem Darmproblem von einer "Erkrankung des Beckenbodens" spricht und verstehe einfach nicht was der Darm damit zu tun hat ?
    Einmal scheint die Gynäkologie für dieses Problem zuständig zu sein und mal die Koloproktologie. Bei mir lag ein Rektumprolaps vor der trotz Rektopexi keine grosse Verbesserung bewirkt hat.
    Gibt es diagnostische Verfahren um für solche komplexen Zusammenhänge mal gezielt die Ursache zu finden oder ist das immer mehr oder weniger spekulativ ?

    Vielen Dank für Ihre Antwort, Mauerblümchen



  • RE: Beckenboden


    Hallo,

    der Zusammenhang besteht in einer Bindegewebs- und Beckenbodenschwaeche, die sowohl Scheide und Gebaermutter in Form einer Senkung, als auch den Darm betreffen und somit zum Prolaps fuehren kann. Neben entsprechender Beckenbodengymnastik kommen dagegen leider nur operative Verfahren zur Anwendung.

    Gruss,
    Doc

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    • RE: Beckenboden


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Kann es wirklich sein das ich (Frau mit 33, kinderlos) eine Beckenbodenschwäche habe ?
      Meinen Prolaps habe ich im Anschluß an eine "erfolgreiche" Adhäsiolyse nach Endometriosesanierung erworben. Nun vermute ich, dass mir die "alten" Verwachsungen fehlen.

      Kann man diagnostisch abklären ob der Beckenboden tatsächich geschwächt ist oder die vorherigen Verwachsungen in meinem Sigma elongatum und Rektum fehlen ?

      Vielen Dank für Ihre Antwort

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      • RE: Beckenboden


        Hallo,

        ein Unterschied besteht zwischen Beckenboden- und Bindegewebsschwaeche, bei erster handelt es sich primaer um eine Muskelschwaeche, die auf entsprechendes Training reagiert, bei letzterer um ein "Ausleiern" des Bindegewebes, das nur operativ anzugehen ist. Die Bindegewebsschwaeche ist in erster Linie veranlagungsbedingt und kann auch in Ihrem Alter vorliegen. Eine objektive Diagnosemethode gibt es dafuer nicht, es kommt also auf die subjektive Beurteilung des Befunds an. Der Adhaesiolyse wuerde ich keine Schuld geben, schliesslich sind Verwachsungen nicht fuer eine optimale Organfunktion notwendig.

        Gruss,
        Doc

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        • RE: Beckenboden


          Vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
          Gestern habe ich das Ergebnis meiner Defäkographie bekommen. Zu Beurteilung meines Beckenbodens meinte man: Beeindruckend das sie bis auf über 7 cm kommen....was auch immer das heisst. Die Beckenbodenmuskulatur sei somit sehr gut - hätte mich auch gewundert. Dafür knickt mein Darm über der Rektopexi ab und man vermutet, dass immer beim Stuhlgang mein elongiertes, mobiles Sigma oben drauf drückt und den Knick abdrückt, ich somit gegen meinen eigenen Darm drücke.
          Vielleicht hatten die Verwachsungen somit einen Sinn weil sie mein elongiertes Sigma nach oben gehalten haben.

          Sehr schwierig solche Problematiken auf zu dröseln. Ein Operateur wollte mir glatt pro Forma eine Netzeinlage im Beckenboden verpassen. Ich habe jetzt auf einer weiteren Abklärung bestanden und werde eine Dynamische MRT im sitzen durchführen lassen.

          Ich danke Ihnen für Ihre Erläuterungen, Mauerblümchen

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