#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastopathie

    Guten Abend,

    ich (38) verhüte seit 3 Jahren mit der Gestagenspirale und hatte seitdem einige Male mit berührungs-/druckempfindlicher Brust zu tun; bislang verschwanden die Beschwerden, wenn die verursachende Zyste platzte (oder sich durch Gestagengaben zurückbildete) oder eine Blutung einsetzte, die ich als Periode interpretierte.
    Seit ca. 2 Monaten leide ich auch über den Blutungszeitpunkt hinaus unter berührungsempfindlicher Brust, vor allem linksseitig. Die Beschwerden schwanken seltsamerweise im Verlauf des Tages, morgens scheint noch alles okay zu sein. Ein Ultraschall erbrachte lediglich den Befund "fibrozystisches Bindegewebe", mein FA verordnete mir Mastodynon und Progestogel.
    Der Zyklusverlauf ist, seitdem ich von der Pille zur Hormonspirale wechselte, schwer auszumachen. Bisher ging ich immer davon aus, dass mit Abklingen der Brustsymptome ein neuer Zyklus begann.
    Wie kommt es zum Entstehen dieser Beschwerden, kann allein das dichte Bindegewebe die Ursache sein? Vielleicht eine dumme Frage, aber woran erkennt man, dass man nicht trotz Gestagenspirale schwanger ist, wenn die Brustsymptome nicht mehr abklingen (außer dass regelmäßig Tests durchgeführt werden)?

    Vielen Dank, und Ihnen einen schönen Abend.


  • RE: Mastopathie


    Hallo,

    die Beschwerden enstehen durch das fibrozystische Bindegewebe und dieses ensteht durch Hormoneinfluss. Den Einsatz von Gestagen (Progestogel) halte ich nicht fuer sinnvoll, da die Spirale ja schon Gestagen abgibt. Vielleicht kann ein Moenchspfefferpraeparat (Agnus castus) Linderung bringen.
    Die Unregelmaessigkeit des Zyklus ist eine bekannte Nebenwirkung der Mirena. An sich kann man von sicherer Wirkung ausgehen, aber im Zweifelsfall bringt dann wirklich nur ein Test Gewissheit.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X