#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu eingebluteter Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu eingebluteter Zyste

    Hallo!

    Was bedeutet es, wenn eine Ovarialzyste eingeblutet ist? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Zyste (4x5,6cm) von alleine verschwindet? Mein Arzt ist leider ziemlich wortkarg und meinte ich soll selber entscheiden, ob ich Hormone dagegen nehmen will oder abwarten. Meine Frage nach den Vor- und Nachteilen und den Risiken der beiden Möglichkeiten hat er leider gar nicht beantwortet ;-(

    Ist es zu verantworten, abzuwarten? Wie groß ist das Risiko, dass durch Abwarten, die Zyste größer und schwieriger zu behandeln wird? Wie häufig bildet sich sowas innerhalb von 4 Wochen selber zurück? Kann sowas platzen und den Eierstock kaputt machen?
    Welche Nebenwirkungen hätte es für mich, wenn ich einen Monat die Pille nähme? Ich möchte ungern meinen Zyklus durcheinander bringen ... .

    Bin 29 J., keine hormonelle Verhütung und keine Schilddrüsenmedikamente, regelmäßiger Zyklus von 25 Tagen.

    Danke!
    Lauramona


  • RE: Frage zu eingebluteter Zyste


    Hallo,

    eingeblutete Zysten koennen harmlos sein und bilden sich oft spontan zurueck. Manchmal kann es sich auch um eine Endometriosezyste handeln, dies ist im Ultrasschall leider nicht zu unterscheiden. Wenn Sie aber nicht unter starken Menstruationsschmerzen leiden, ist das eher unwahrscheinlich.
    Solange die Groesse 8 cm nicht ueberschreitet, ist die Chance auf Rueckbildung gut. Ich wuerde daher zunaechst die kommende Periodenblutung abwarten und den Befund danach kontrollieren lassen. Sollte die Zyste platzen, ensteht kein Schaden am Eierstock, die dann austretende Fluessigkeit wird vom Koerper resorbiert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Vielen Dank! (k.T.)


      .

      Kommentar

      Lädt...
      X