#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gebährmutterhalsabstrich positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebährmutterhalsabstrich positiv

    Hallo!!!
    hat jemand hier erfahrung mit einem positiven gebährmutetrhalsabstrich???Mein abstrich ist 3D,die vorstufe vor einer OP!!!Hat das jemand hier gehabt???Meine Frauenärztin meinte es wäre nicht so schlimm da müsste nur ein Stück rausgenommen werden. Stimmt das ???Kann man danach normal Kinder bekommen???Oder ist eine schwangerschaft dann ausgeschlossen???


  • RE: gebährmutterhalsabstrich positiv


    hallo
    deine frauenärztin mein mit dem gewebestück eine sog. konisation, dabei wird ein kegelförmiges gewebestück vom muttermund heraus geschnitten, welches dann in der pathologie auf die genauen zellveränderungen untersucht werden kann und gleichzeitig werden alle betroffenen gewebsbezirke entfernt als therapie! natürlich kannst du danach noch kinder kriegen! am besten befragst du beim nächsten termin deine ärztin nochmal genau zum thema konisation! lese gerade, dass dien befund noch IIID lautet, hier genügen auch erst mal abstrichkontrollen im viertelhährigen rhythmus, sollten die zellveränderungen schlimmer werden und in eine PAP IVa übergehen wird die konisation erst zwingend! allerdings rät man bei wiederholtem IIID befund (4-5mal ) auch dazu, um sicher zu gehen, dass keine höhergradigen zellveränderungen schon vorliegen, die man cytologisch (im krebsabstrich) noch nicht erfasst hat! hoffe ich konnte helfen! LG

    Kommentar


    • RE: gebährmutterhalsabstrich positiv


      Hallo,

      matty hat Recht, dadurch wird eine SS nicht ausgeschlossen.
      Bei erstmaligem PAP IIID erfolgt zunaechst eine Kontrolle nach 3 Monaten, die durchaus unauffaellig ausfallen kann, sodass eine Konisation nicht zwangslaeufig noetig wird.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: gebährmutterhalsabstrich positiv


        hatte den befund auch vor weihnachten. seither waren 2 nachkontrollen ohne befund! meine FA meinte das sei öfter mal der fall bei frauen in meinem alter (25).
        ich versteh die panik die du hast, aber du wirst wahrscheinlich auch in 3 monaten nach der ersten kontrolle schon wieder erleichtert sein ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X