#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer noch Schmerzen nach KS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Schmerzen nach KS

    Die Geburt meiner Tochter liegt nun schon 3 1/2 Monate zurück. Leider konnte ich nicht normal gebären, sondern ein Not-KS war notwendig. 9 Wochen nach dem KS war ich nur Nachuntersuchung beim FA und er meinte es sei alles in bester Ordnung.

    Mein Problem ist, ich hab aber immer noch Schmerzen. Auf der rechten Seite tuts mir im Bereich meiner alten Laparoskopie Narbe machnmal mächtig weh. Der Schmerz ist nicht immer da aber bei manchen Bewegungen raubt er mir fast die Luft. Mein FA sagt wie immer es ist alles in Ordnung und er sieht kein Problem. Woher kommen dann die Schmerzen.

    Muss vielleicht dazusagen, dass ich den KS noch keineswegs verarbeitet hab, liegt mir immer noch schwer im Bauch, vielleicht liegts ja auch daran.


  • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


    Hallo,

    die Ansicht, dass bei anhaltenden Schmerzen "alles in Ordnung sei", kann ich nicht ganz nachvollziehen.....
    Der Schilderung nach koennte es sich um eine Folge von Verwachsungen handeln, dies waere aber nur durch eine Bauchspiegelung festzustellen und ggf. zu beheben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


      es könnte sich nach 3Monaten auch noch um den nach Kaiserschnitt oft typischen Scherz im Bereich der Muskelfascie handeln, in dem Bereich in dem die Ecknaht sitzt..
      Ob eine Laparoskopie zur Behebung von Verwachsungen zu empfehlen ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. immerhin ist es Eingriff, der auch wieder Verwachsungen produzieren kann.

      Kommentar


      • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


        richtig, das koennte auch die Ursache sein, in dem Fall kann man zunaechst nur abwarten.
        Sollte es doch verwachsungsbedingt sein, wie sollte man diese beheben, wenn nicht operativ??

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


          esgibtStudien, die belegen , dass nach OP die Schmerzen nach einem Jahr im Verleichzur Kontrolle nicht signifikant abnhmen, sondern nach 1 Jahr vollkommen gleich sind.

          Kommentar


          • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


            ja, ich kenne diese Studien. Leider wird dabei nie das jeweilige Ausmass der Adhaesionen beruecksichtigt, dass nach meiner Meinung auch eine Rolle spielt. In Verbindung mit dem Einsatz einer Barrieresubstanz ,wie z.B. Hydrokolloid, wird ausserdem nach wie vor von guten Erfolgen berichtet. Persoenlich habe ich viele Patientinnen gesehen, die nach Adhaesiolyse dauerhaft beschwerdefrei und froh waren, auf die Alternative - Analgetica - verzichten zu koennen....was natuerlich keinen Anspruch auf Signifikanz erhebt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Immer noch Schmerzen nach KS


              Hallöchen!

              Also mal davon abgesehen, dass es mir graut vor einer neuerlichen OP geht es ja erstmal darum, wie man feststellen kann, worum es sich handeln könnte.

              Wahrscheinlich wär mal eine zweite Meinung eines FA angebracht. Muss mir wohl mal einen neuen suchen.

              Ich danke auf jeden Fall für die Antworten

              Kommentar


              Lädt...
              X