#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT/ @ Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT/ @ Dr. Glöckner

    Ich habe nächste Woche einen Termin zur Kernspintomographie. Im Internet habe ich gelesen, dass "Patienten mit Metallteilen im Körper" nicht durch MRT untersucht werden können.
    Vor 7 Jahren habe ich mich durch Abklemmung der Eileiter sterilisieren lassen, ich habe also 2 kleine Titan Clips im Körper.
    Ist das ein Hinderungsgrund, oder kann ich die Untersuchung trotzdem durchführen lassen?


  • RE: MRT/ @ Dr. Glöckner


    Soviel ich weiß, sind die verwendeten Clips aus Titan nicht magnetisch, so dass das kein Hinderungsgrund sein dürfte. Aber wartn Sie vielleicht noch, was die Experten hier sagen - oder fragen Sie bei Ihrem Arzt oder im Krankenhaus nach.

    Kommentar


    • RE: MRT/ @ Dr. Glöckner


      Vielleicht tut es auch ein Anruf beim Radiologen, da er die technischen Möglichkeiten besser beurteilen könnte.

      Kommentar


      • RE: MRT/ @ Dr. Glöckner


        Titan sollte keinerlei Probleme machen, da es tatsächlich nicht auf Magneten reagiert.

        Kommentar



        • RE: MRT/ @ Dr. Glöckner


          Hallo,
          Titan reagiert nicht auf Magneten, macht beim MRT keine Probleme genauso wie Zahngold. Probleme gibt es bei
          Gelenkprothesen, und Verplattungen sowie Herzschrittmacher. Durch meinen Beruf kann ich ihnen, daß ganz sicher sagen (MTRA). Wenn sie dennoch Angst haben, sprechen Sie es beim Aufklärungsgespräch,daß vor der Untersuchung mit dem Radiologen stattfindet, an.
          Alles Gute Claudia!

          Kommentar

          Lädt...
          X