#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstock-Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstock-Zyste

    Hallo!

    Ich habe nochmals eine Frage zu "meiner" Zyste. Diese wurde vor ca. 1 Woche festgestellt, nachdem ich wegen Schmerzen beim Arzt war. Die Zyste ist ca. 3cm gross und soll durch Medikamente (Gestagen) entfernt werden. Nachdem die Schmerzen nicht nachgelassen haben, war ich heute wieder in der Praxis. Mir wurde gesagt, ich solle die Schmerzmittel-Dosis im Bedarfsfall erhöhen und weiter abwarten. Mich beunruhigt das alles etwas..

    Mir ist klar, dass so eine Zyste nicht von heute auf morgen verschwinden kann - aber die Schmerzen müssten doch aufhören? Könnte es zu Komplikationen kommen, wenn die Zyste "platzt"? Kann sie überhaupt platzen? Könnte der Eierstock dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Oder bilde ich mir das alles ein und meine Beschwerden können gar nichts mehr mit der Zyste zu tun haben?

    Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar, wenn mich jemand -vielleicht aus eigener Erfahrung- etwas beruhigen könnte!

    Danke!


  • RE: Eierstock-Zyste


    Hallo,

    Ziel der Behandlung ist es, dass sich die Zyste zurueckbildet., aber selbst wenn sie platzen sollte, entsteht dadurch kein Problem, die austretende Fluessigkeit wird resorbiert, der Eierstock nimmt keinen Schaden. Etwas ungewoehnlich erscheinen mir die anhaltenden Schmerzen, die bei einer Zyste dieser Groesse selten vorkommen. Treten sie ausschliesslich auf der Seite der Zyste auf?
    Bei beidseitigen Schmerzen ist die Zyste als Ursache unwahrscheinlich und es sollte an andere Moeglichkeiten, z.B. eine Entzuendung, gedacht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Eierstock-Zyste


      Danke! Ich bin beruhigt, dass da nichts "kaputtgehen" kann.

      Ja, die Schmerzen treten nur an der Seite der Zyste auf. Mal mehr , mal weniger stark. Teilweise ist es mehr ein ziehender Schmerz, dann wieder mehr ein Druckgefühl.

      Wodurch könnte denn diese Entzündung entstehen?
      Ich bekomme ein Schmerzmittel mit Ibuprofen (?): Das wird doch auch gegen die Entzündung wirken, oder?

      Werde jetzt noch einen Tag abwarten, dann muss ich den Arzt wieder nerven... Mir macht das nämlich echt Sorgen!

      weiowei

      Kommentar


      • RE: Eierstock-Zyste


        ja, Ibuprofen wirkt entzuendungshemmend. Der Schmerz muss auch nicht entzuendugsbedingt sein, es war nur eine alternative Vermutung.
        Wenn das Problem anhaelt, halte ich es auch fuer richtig, den FA nochmal aufzusuchen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Eierstock-Zyste


          Nachdem sich heute im Laufe des Tages die Schmerzen bis in die Leistengegend hineinzogen, habe ich am Abend nochmals den FA aufgesucht.
          Darauf, dass ich eine eventuelle Entzündung angesprochen habe, hat er überhaupt nicht reagiert. Hatte den Eindruck, dass er von dieser "Selbstdiagnose" nicht viel hielt.
          Ich bekam den Hinweis, dass viele Frauen solche Zysten haben, ohne es überhaupt zu bemerken......
          Bei mir sei das doch wohl mehr eine Kopfsache. Ich würde mich hineinsteigern. Diese Beschwerden könnten nicht sein.

          Er hat dann auf mein Drängen hin, einen (vaginalen) Ultraschall gemacht. Die Zyste hat sich noch nicht verkleinert. (Das hatte ich nach der kurzen Zeit auch nicht erwartet!)

          Da ich nicht gerne als hysterisch gelten möchte, habe ich direkt im Anschluss einen Termin in einer anderen Praxis vereinbart. Ich denke, in dieser Situation hat es keinen Sinn mit der Behandlung bei diesem Arzt fortzufahren.

          Entweder bilde ich mir wirklich alles ein, oder ich bin einfach schmerzempfindlicher als andere Frauen. Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass die Beschwerden tatsächlich nichts mit der Zyste zu tun haben und die Ursache wo anders liegt. Ich hoffe, dass ich bald klüger bin.

          Danke für die Geduld!


          Kommentar


          • RE: Eierstock-Zyste


            wie gesagt waere die Zyste allein als Ursache fuer die Beschwerden recht ungewoehnlich. Als Arzt sollte man vorhandene Beschwerden ernst nehmen und nicht ohne ausfuehrliche Diagnostik als psychisch bedingt abtun. Von daher denke ich, dass Sie mit derm Einholen einer zweiten Meinung den richtigen Weg gehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Eierstock-Zyste


              Ich habe eine weitere Frage.Bin in der 6 Woche schwanger und der Arzt stellte am Eierstock eine 7.5ch grosse Zyste fest.Er sagte mir, ich dürfe nicht mehr reisen und muss sehr aufpassen, dass diese Platz und sich dreht.Dadurch könnte ich mein Kind sowie den Eierstock verlieren.Ist das so? Geht die Zyste wirklich weg im Verlauf des nächsten Monats. Kann man Medimante nehmen um die Zyste zu entfernen?
              Grüsse
              Soony

              Kommentar


              Lädt...
              X