#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sicherheit mit und ohne Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit mit und ohne Pille

    Wenn ich die Pille nehme und sie an einem Tag vergessen habe, bin ich immer noch sicherer als wenn ich gar nicht verhüten würde, oder? Denn die Schleimhaut ist nicht so stark aufgebaut und der Zervixschleim fester und dann gibt es noch diese Nidationshemmung...
    Weiß jemand wie der Pearl-Index mit einer vergessenen Pille etwa aussieht, damit ich mir ein Bild machen wie groß das Risiko ist?
    Viele Grüße
    Chrissie


  • RE: Sicherheit mit und ohne Pille


    Hallo,

    Sie haben Recht, das Risiko ist geringer, als ohne jede Verhuetungsmassnahme. Untersuchungen gibt es aber meines Wissens darueber nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Sicherheit mit und ohne Pille


      Sicherlich ist es so, dass das Risoko schwanger zu werden geringer ist, vor allem wenn es einmal (!) mittendrin passiert. Aber gerade am Anfang eines neuen Streifens oder ganz am Ende sieht es doch anders aus. Durch die vorangegangene bzw. anstehende Pillenpause kann es durchaus sein, dass es zu einem Eisprung kommt und damit zur Schwangerschaft, vor allem dann wenn noch andere Unregelmäßigkeiten dazukommen wie z.B. das Ausreizen der 12 Std.-Grenze. Im Vergleich zu früher hat man ja die Hormondosis schon erheblich heruntergefahren, da ist nicht mehr so viel Reserve. Und bei den Minipillen ist das Ganze doch ziemlich riskant, da bei ihnen der Eisprung ja meist überhaupt nicht unterdrückt wird. Das Vergessen einer Pille kann da schnell zu ungewollten Überraschungen führen. Letzendlich muss man sich im Klaren darüber sein, dass man, wenn man sicher nicht schwanger werden möchte, nach einem Einnahmefehler zusätzlich verhüten muss.

      Kommentar


      • RE: Sicherheit mit und ohne Pille


        Hallo Degi, könnten Sie vielleicht nochmal erklären, warum das Vergessen gegen Ende schlimm ist? Das ist mir nicht ganz klar.
        Ich hab vor einiger Zeit mal die vorletzte Pille vergessen und dann einfach die letzte auch weggelassen und so die Pillenpause "vorverlegt". Ist diese Vorgehensweise in Ordnung?

        Kommentar



        • RE: Sicherheit mit und ohne Pille


          Ja so ist das in Ordnung. Schlimm ist es nur eine in der letzten Woche zu vergessen und dann einfach weiterzumachen. Denn dadurch könnte ein Ei heranreifen und durch die Pillenpause hat es dann lange Zeit zu reifen und evtl. zu springen.

          Kommentar


          • RE: Sicherheit mit und ohne Pille


            Hallo,

            wenn man eine der letzten Pillen vergisst, ist es sicherer, die restlichen 2,3 wegzulassen und die 7 Tage Pause direkt einzulegen. Das haben Sie ja auch getan.
            Wenn man am Ende eine vergisst, dann nur noch eine oder zwei nimmt (vielleicht noch die 12-Std. Grenze ausreizt) und dann die Pause einlegt, könnte der Hormonpegel nicht mehr ausreichen. Manchmal kann es da zum Eisprung kommen. Jedenfalls ist es wahrscheinlicher als wenn es mittendrin passiert.

            Eine andere Variante ist, den nächsten Streifen gleich ohne Pause hinten dranzuhängen (geht bei einphasigen Pillen). Zwar kommt es da manchmal zu Durchbruchsblutungen, aber die beeinträchtigen die Sicherheit nicht.
            Ich persönlich würde die erste Variante vorziehen. Die restlichen Pillen kann man noch aufheben, falls mal eine verloren geht oder einfach um die Regel mal ein, zwei Tage zu verschieben.

            Schönen Abend noch.
            Degi

            Kommentar

            Lädt...
            X