#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV - Ansteckung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV - Ansteckung

    Hallo, meine FA teilte mir gestern mit, das ich mit HPV-Viren infiziert bin, wohl leider auch mit den gefährlicheren.
    Zunächst mal wundert mich, das sie mir nichtmal einen brief geschickt/angerufen hat, um mir das mitzuteilen, sondern quasi meine nächste kontrolluntersuchung abgewartet hat.
    in der zwischenzeit könnte ich jetz auch jemand angesteckt haben (da kein brief/anruf kam, hatte ich zwischenzeitlich ungeschützten GV).
    Sie meinte, soweit sei bei alle ok - keine warzen, keine veränderungen... wir müssen abwarten und hoffen, das
    ich mich selbst heile.
    Meine Fragen nun:
    Was muss ich bei einem neuen Partner beachten?
    (kondom ist klar - bin nur besorgt, weil die gefahr der ansteckung ja trotzdem bestehen soll??!!)
    kann man auch beim Küssen jemand anstecken?
    und bei Oralvekehr?
    Muss ich nun jedem (potenziellen) Partner davon erzählen?
    werde ich je wieder ungeschützten GV haben können,
    ohne mir dauernd gedanken zu machen, jemand zu infizieren)?
    kann ich irgendwas tun, um die ansteckunggefahr einzuschränken?

    Vielen dank!
    Jenny


  • RE: HPV - Ansteckung


    Es ist vorbildlich, dass Sie niemanden anstecken wollen.
    Aber Ihre große Sorge halte ich eher für unbegründet.

    Solange keine Zellveränderungen am Muttermund bestehen, ist die Infektion für Sie eher unproblematisch.
    HPV ist sehr verbreitet.
    Das zeigt auch die Zahl der entsprechenden Beiträge hier im Forum:
    http://www.m-ww.de/foren/search.html?num=6&search=hpv

    Ein sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht, da man therapeutisch nichts tun kann.
    Behandlungsbeürftig wären Folgeerscheinungen, wie Feigwarzen oder Zellveränderungen am Muttermund.

    Als die Tests noch nicht zur Verfügung standen, wußte man praktisch nichts von der Infektion.
    Man hatte weiter GV (natürlich meist ohne Kondom), erzählte niemandem etwas darüber, da man ja nichts wußte, und wurde einfach engmaschig weiter kontrolliert...

    Jetzt weiß man, dass man sich damit infiziert hat, aber nicht wann, da die Infektion ja schon recht lange vorliegen könnte.
    Und man kommt in die Lage, überlegen zu müssen, was mache ich mit dem Wissen.
    Ich persönlich halte die Verwendung von Kondomen bei wechselndem GV für sinnvoll.
    Ansonsten kann bei stabiler Partnerschaft sicherlich drauf verzichten.
    Und ich denke auch nicht, dass man jedem erzählen muss, dass man sich mit HPV infiziert hat, anders als mit HIV!

    Kommentar


    • RE: HPV - Ansteckung


      Hallo,

      die Ansteckung erfolgt fast ausschliesslich durch Verkehr und auch dann nur bei vorhandenen Hautveraenderungen, leider sind diese aber nicht immer erkennbar. Zur Vorbeugung bleibt zur Zeit nur die Verwendung von Kondomen, an eine Impfung gegen diese Erkrankung wird aber gearbeitet.
      Wenn Sie beschwerdefrei sind, denke ich persoenlich, dass es nicht notwendig ist, jeden Partner darueber aufzuklaeren, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: HPV - Ansteckung

        Halli, hallo-guten Abend, Ich habe auch ein Problem, welches langsam echt an meiner Psyche knackst...alles angefangen hat es mit einer Hpv Ansteckung, ich weiß nur high risk.Nun habe ich eine Konisation hinter mir, fast 2 Monate hier.Und dann hab ich auch noch einen Abszess in der Leiste gehabt.Ich fühle mich verstümmelt, auch wenn es weitaus schlimmere Dinge gibt.Ich hatte Cin 3, ausgedehntes Carcinoma in situ auf dem Boden eines ViViruscandyloms.Ich habe seit längerer Zeit einen Partner und habe Angst dass er mich wieder beim Geschlechtsverkehr anstecken kann, dabei weiß ich ja nicht ob der Virus noch da ist (für Untersuchungen mit Abstrichen ist es noch zu früh) Wir hatten mittlerweile ein paar Mal ohne Kondom, wie soll ich ihm das auch erklären? Ich hätte Angst dass er denkt ich hätte ihn betrogen oder er hält es für widerlich wenn er sich belesen würde. Ich hoffe mir kann Jemand helfen, sonst kriege ich bald Depris...

        Kommentar



        • Re: HPV - Ansteckung

          Man kan sich doch nur mit einer solchen Krankheit anstecken, wenn der Partner bereits damit infiziert ist oder?

          Kommentar


          • Re: HPV - Ansteckung

            Wir sind jetzt seit einem Jahr zusammen und ich müsste das schon vorher gehabt haben.Hatte auffällige Abstriche aber mein FA hat mir nichts weiteres dazu gesagt.Den hab ich mittlerweile gewechselt. Ich hab einfach Angst dass dieser Virus nicht mehr weggeht (wenn er noch da ist?) Weil er ihn ja auch haben müsste und mich so wieder anstecken kann? Wir haben auch echte Probleme beim GV, tut nur noch weh und ist unangenehm, wird immer seltener...

            Kommentar

            Lädt...
            X