#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontest

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben,das eine Hormonbestimmung wegen Blutungsstörungen von der FÄ abgelehnt worden ist,da es nicht krankhaft bei mir ist und demzufolge auch keine Kostenübernahme durch die KK erfolgt.Ich fragte sie,ob auch eine Störung der Schilddrüse(ist bei mir vergrößert) eine mögliche Ursache sein könnte.Daraufhin sagte sie"Wenn es oben nicht stimmt,dann kann man unten lange therapieren ohne das es sich bessert...."Da müsse ich aber zum Hausarzt,da dieser die Untersuchung macht.
    Nun meine Fragen:
    Kann eine Unter-,bzw. Überfunktion der Schilddrüse oder auch nur eine Hyperplasie(Kropf) mit normaler Hormonausschüttung eine Ursache für Dauerblutungen sein?
    Welche Schilddrüsenhormone müßten in diesem Fall bestimmt werden,nur T3 und T4 oder auch TSH,TRH?
    Sorry,das ich schon wieder schreibe,aber ich möchte einigermaßen sicher sein,das es richtig ist,diese Untersuchung machen zu lassen,denn den letzten Termin beim FA hätte ich mir sparen können.
    Danke im vorraus!
    LG
    *CS*


  • RE: Hormontest


    Hallo,

    Blutungsstoerungen koennen sowohl bei Schilddruesenunter- als auch Ueberfunktion vorkommen. Routinemaessig werden T3, T4 und TSH bestimmt. Evtl. sollte auch ein Stimulationstest durchgefuehrt werden, das muss aber der Hausarzt bzw. Internist entscheiden.

    Sorry, wenn ich nochmals darauf eingehe, aber ich finde die Einstellung dieser Kollegin doch zu kurios. Wenn eine Blutungsstoerung nicht krankhaft ist, wuerde das doch heissen, dass sie der Norm, bzw. dem normalen Gesundheitszustand entspricht und dann waere es doch keine Stoerung.........oder??

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Hormontest


      Hallo Cyber Doc,

      das gleiche habe ich auch gedacht und wollte eigentlich diese Frage hier im Forum noch stellen,wann Blutungsstörungen krankhaft sind und wann nicht......Als Ursache können doch entweder organische oder hormonelle Veränderungen in Betracht kommen,vieleicht sind ja nur organische krankhaft und hormonelle eben nicht......aber an der Meinung der Ärztin kann ich sowieso nichts ändern.Wenn ich wenigstens wüßte,wieviel so eine Untersuchung kosten würde,aber dazu konnte oder wollte sie mir keine Auskunft geben und sagte noch dazu,was sollen die machen,die es sich gar nicht leisten können.Im Internet habe ich auch nichts konkretes über die Kosten gefunden,leider.
      Wenn die Blutungsstörungen bzw. Dauerblutungen unter der Pille schon etwas besser geworden sind,dann kann doch nur eine hormonelle Ursache in Betracht oder??

      Was ist unter einem Stimulationstest zu verstehen?Können solche Blutungsstörungen auch nur bei einer vergrößerten Schilddrüse,also ohne Unter,- oder Überfunktion,vorkommen?Ich hoffe,das mein Hausarzt,der zugleich auch noch Internist ist,eine Untersuchung für gerechtfertigt hält und ich nicht wieder aufgrund der Kostenfrage und krankhaft ja oder nein abgewiesen werde.....
      Nochmals Danke und viele Grüße
      *CS*

      Kommentar


      • RE: Hormontest


        Ich finde die Haltung auch etwas befremdlich.
        Mich persönlich würde das eher zu einem Wechsel des Arztes bewegen...
        Sachen gibt es...

        Die meisten Blutungsstörungen sind hormonell bedingt.
        Daher ist die Therapie in erster Linie auch eine hormonelle.
        Allerdings setzt dies auch eine exakte Diagnose voraus.
        Sicher kann man auch mal einfach nur die Pille verschreiben.
        Wenn das aber nicht ausreicht, dann erfordert das m.E. schon eine exakte Diagnostik, um eine passende Therapie einzuleiten.

        Kommentar


        Lädt...
        X