#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose-OP: wie lange warten mit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose-OP: wie lange warten mit...

    Ich bin gerade wg Endometriose offen operiert worden. Es ist die 6te OP und die Verwachsungen waren gravierend. Es waren alle Organe betroffen und die OP dauerte 4:40h.

    Ich war in der Nachkontrolle - die Naht ist noch nicht sauber zusammengewachsen, die Schwellung noch gross und überall (bis zum Knie) sind riesige Hämatome zu sehen. Ich liege noch viel und versuche mit Eis und Ponstan die Schwellung gering zu halten.

    Ich wurde nicht informiert darüber, wie lange ich warten muss mit:
    - baden
    - GV
    - Lasten heben
    - SS

    Ich strebe eine SS an. In einer Woche ist die 6monatige Zoladextherapie abgeschlossen.

    Ab wann muss ich wieder hormonell unterdrückt werden? Ab wann kann ich eine SS versuchen? Wie lange würde man den normalen Hormonhaushalt laufen lassen, ohne dass die Gefahr zu gross wird, dass Endo wieder ausbricht?

    Kann mir jemand diese Fragen beantworten?



    Froopy


  • RE: Endometriose-OP: wie lange warten mit...


    Hallo,

    mit dem Baden sollten Sie warten, bis die Wunde verheilt ist, gegen GV ist nichts einzuwenden, wenn Sie keine Beschwerden dabei haben. Das Heben und Tragen von schweren Lasten sollte bis zu 3 Monaten vermieden werden.
    Bis zu einer SS wuerde ich eine Wartezeit von 3 Mon. empfehlen. Man kann in dem Fall mit der Therapie bis zu einem Jahr aussetzen, es wird geraten, dabei den Zyklus zu ueberwachen (Zyklusmonitoring durch Temp.kurve, Ultraschallkontrollen, usw.), um die Erfolgschance zu erhoehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Endometriose-OP: wie lange warten mit...


      Super! Danke viel Mal für die Antwort!!!


      Froopy

      Kommentar

      Lädt...
      X