#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anti-D-Prophylaxe i.d. SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anti-D-Prophylaxe i.d. SS

    Hallo,
    habe da eine wichtige Frage zur Anti-D-Prophylaxe i. d. SS.
    Meine FÄ hat mir jetzt i.d. 2. Schwangerschaft keine Anti-D-Vorsorgespritze gegeben unter der Begründung:
    Sie habe herausgefunden, daß das gespritzte Serum der Anti-D-Spritze ein menschliches Serum wäre u. könne sogar auch AIDS-Überträger sein. Ich habe Blutgruppe 0-rh-negativ! Da heißt es doch, daß es, falls eine Unverträglichkeit der Blutgruppe Mutter-Kind stattfände, erst beim 2. Kind zum Tragen käme? Ich machte mir Sorgen u. hatte sie auch nochmal darauf angesprochen, wobei sie nur meinte: die beiden Antikörpersuchtest die durchgeführt wurden mit Ergebnis negativ wären vollkommen ausreichend! Wie sehen sie das Herr Doktor? Und bekommt man dann nach der Geburt die Spritze? Nützt die dann nochwas?Und sind diese Antikörpersuchtest wirklich ausreichend???? Bin jetzt i.d. 39 SSW.
    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen
    LG


  • RE: Anti-D-Prophylaxe i.d. SS


    Hallo,

    es gab in der ehemaligen DDR einen spektakulaeren Fall, bei dem Frauen durch Anti-D mit Hepatitis C infiziert wurden. Von einer AIDS-Uebertragung ist mir nichts bekannt. Dennoch ist diese Vorsorge nach wie vor Standard.
    Wenn die Anti-D-Prophylaxe bei Ihrer 1. Schwangerschaft durchgefuehrt wurde, ist die Gefahr der Sensibilisierung waehrend dieser SS jedoch gering.
    Allgemein wird eine Spritze in der 28.-30. SSW gegeben und eine nach der Geburt, sodass der Zeitpunkt der 1.Injektion in Ihrem Fall verpasst ist. Da ja kein Schaden aufgetreten ist, ist dies auch nicht mehr notwendig.
    Ich wuerde vorschlagen, unmittelbar nach der Entbindung eine Blutgruppenbestimmung des Kindes durchzufuehren und - falls es rh-pos. sein sollte - die Anti-D Gabe zur Verhinderung einer Sensibilisierung fuer eine evtl. weitere SS vorzunehmen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X