#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange ohne Hormone mit Endometriose??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange ohne Hormone mit Endometriose??

    Ich möchte wissen, wie lange ich ohne Verhütung, so auch ohne Unterdrückung der Östrogene mit einer ausgeprägten Endometriose sein kann, um eine SS anzustreben?

    Ich wurde letzte Woche aufwändig operiert (4:40h - Laparotomie) und stehe in den letzten Tagen der 6monatigen Zoladex-Therapie. Der Bauch sieht jetzt - was Endometriose angeht - sauber aus.

    Wir streben eine SS an - wie lange kann ich unbedenklich ohne Hormone "probieren ob's klappt", ohne dass die Endometriose gleich wieder "um sich schlägt"?


    Danke für die Info


  • RE: Wie lange ohne Hormone mit Endometriose??


    Hallo,

    der Zeitpunkt eines evtl. Rezidivs ist leider nicht vorhersehbar, aber es wird empfohlen, 6-12 Zyklen abzuwarten. Die Chancen sollten durch Zyklusmonitoring optimiert werden. Dabei wird die Erfolgsrate mit 25 - 40 % beziffert.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Wie lange ohne Hormone mit Endometriose??


      Einige Fachleute halten die Chancen für größer, wenn man aus der Zoladex-Behandlung gleich in eine Stimulation übergeht.
      Mir ist aber nicht bekannt, ob das wirklich nachgewiesen besser ist.
      Daher denke ich auch, dass man durchaus abwarten kann, wie das cyberdoc beschrieben hat.

      Kommentar


      • RE: Wie lange ohne Hormone mit Endometriose??


        Danke!!

        Kommentar


        Lädt...
        X