#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfungen vor SS + Zysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfungen vor SS + Zysten

    hallo, habe ein paar Fragen bzgl Impfungen vor der Schwangerschaft...
    1. habe mehrfach im Internet gelesen, dass man nach einer Röteln-Impfung nur noch einen Monat (statt den frueher empfohlenen drei Monaten) warten muss, bevor man schwanger werden darf. Stimmt das?
    2. Ich benötige eine Röteln- und (zweite) Hepatitis-A- Impfung, ebenso Tetanus-Diphterie-Auffrischung und Polio (ist es eine Auffrischung dafür überhaupt notwendig?). Sollte man zwischen den Impfungen einen bestimmten Zeitabstand einhalten oder kann man sich am selben Tag resp.innerhalb einer Woche impfen lassen? Hat eine dieser Impfungen, außer Röteln, eine Wartezeit bzgl. Schwangerschaft?
    3. Laut meiner Hausärztin kostet die Bestimmung des RT 30 Euro, ist dies beim Frauenarzt kostenlos? Falls ja, kann sie mir die Titerbestimmung tatsächlich berechnen?
    4. habe mir vor ca 1 1/2 Jahren zwei Zysten in der Brust untersuchen lassen, lt Frauenarzt damals harmlos. Wie oft sollte man Zysten kontrollieren lassen und sind sie ein Problem in der SS? Habe ausserdem das Gefühl, als seien noch mehr nachgekommen, ist das häufiger so?

    Vielen Dank für baldige Antworten


  • RE: Impfungen vor SS + Zysten


    Hallo,

    1. Nach meinen Informationen sollte nach wie vor ein Sicherheitsabstand von 3 Monaten eingehalten werden.
    2. die Polioimpfung besteht aus einer 3-maligen Grundimmunisierung, eine Auffrischung ist nicht notwendig.
    Die Impfungen koennen ohne Zeitabstand durchgefuehrt werden, vorausgesetzt es handelt sich bei Hepatitis A um eine aktive Impfung, bei der passiven Impfung muss zu Lebendimpfungen wie z.B. Roeteln ein 3-monatiger Abstand eingehalten werden, eine Wartezeit bzgl. SS ist nicht noetig.
    3. Die RT-Kontrolle sollte der Frauenarzt nicht berchnen, da sie schwangerschaftsbezogen ist.
    4. Bzgl. des Zystenbefunds wuerde ich eine 1/2-jaehrliche Kontrolle empfehlen, die SS ist dabei kein Problem. Oft sind diese Zysten hormonabhaengig, wobei sich eine SS eher positiv auswirken wuerde.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Impfungen vor SS + Zysten


      Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Impfung?
      Reichen drei Monate bei der Roeteln-Impfung dann definitiv aus? Muss nach den drei Monaten eine nochmalige RT-Bestimmung durchgefuehrt werden?
      Welche Untersuchung bei Zysten empfehlen Sie? Reicht Ultraschall aus?
      Vielen Dank fuer Info.

      Kommentar


      • RE: Impfungen vor SS + Zysten


        bei der aktiven Hepatitis A-Impfung handelt es sich um Totimpstoff aus Hepatitis-Viren, bei der passiven um Antikoerper. Die Grundimmunisierung wird normalerweise mit der aktiven Impfung durchgefuehrt, die den Vorteil hat, dass man keinen Zeitabstand zu anderen Impfungen einhalten muss. Die passive Impfung erfordert nur eine einmalige Gabe, der Schutz haelt aber weniger lange an.
        Bei der Roeteln-Impfung reichen 3 Monate Wartezeit aus, eine Titerkontrolle macht Sinn, um den Erfolg der Impfung zu kontrollieren.
        Ultraschall ist bei zystischen Befunden zu empfehlen und dabei sogar der Mammographie ueberlegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Impfungen vor SS + Zysten


          Hallo doc,
          vielen Dank für umgehende Antworten, habe noch eine Frage...nachdem ich Mumps in der Kindheit hatte, Masern jedoch nicht, empfehlen Sie trotzdem statt der einfachen Roeteln-Impfung eine Kombi MMR-Impfg.? Muß man bei einmaliger Roeteln-Impfung ein zweites Mal nachimpfen? (Habe keine Antikörper)
          Grüsse

          Kommentar


          • RE: Impfungen vor SS + Zysten


            ich wuerde es bei der einfachen Roeteln-Impfung belassen. Wenn der Titer nicht ausreichend hoch ist (unter 1:32), sollte nachgeimpft werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Impfungen vor SS + Zysten


              Hallo, neu: ich habe soeben gelesen, dass die Missionarsstellung besser als andere geeignet sei, dass Spermien gut zum Muttermund gelangen und man nach Möglichkeit etwa eine halbe Stunde auf dem Rücken liegen bleiben soll, damit das Sperma nicht ausfließt ??? Bevorzuge allerdings nach dem Sex ziemlich schnell den Gang zur Toilette um Blasenentzündung und Pilzinfektionen vorzubeugen, frage mich aber nun, ob das für eine geplante SS dann sinnvoll ist? Kann mir das Gelesene fast nicht vorstellen...gefunden unter:
              http://9monate.qualimedic.de/Die_besten_stellungen.html

              Kommentar


              Lädt...
              X