#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen!

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Pille. Ich nehme seit ca. 8 Jahren regelmäßig und pünktlich die Pille. (Immer die selbe, weil ich damit nie Probleme hatte).
    Gestern abend habe ich die Pille vergessen und sie heute morgen ca. 14Std. später genommen.

    Die Packung habe ich gerade erst angefangen (dritter Tag), Wer weiß, ob die Pille dann trotzdem noch wirkt, oder wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sie nicht mehr wirkt?

    Außerdem würd ich gerne noch wissen, wann genau hat man den nochmal seinen <Eisprung. 14Tage nach dem ersten Tag der Periode...? Weiß jemand wie das in etwa gerechnet wird?

    Danke für Eure Hilfe....

    Liebe Grüße
    Moni 81


  • RE: Pille vergessen!


    Hallo,

    wenn die Pille mit mehr als 12 Stunden Verspaetung eingenommen wird, ist die volle Sicherheit nicht mehr gegeben. Der Eisprung findet in Zyklusmitte, also um den 14.Zyklustag statt, das kann aber um einige Tage variieren, ist also nicht verlaesslich.
    Wenn Verkehr stattgefunden hat und man ganz sicher gehen will, waere also die "Pille danach" (bis zu 72 Std.) angezeigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Eisprung


      Hallo,

      soviel ich weiß, wird unter der Pilleneinnahme (sofern es sich nicht um eine reine Gestagenpille handelt) der Eisprung meistens unterdrückt. Wenn man eine Pille vergessen hat/zu spät eingenommen hat, so kann es unter ungünstigen Umständen aber doch zum Eisprung kommen. Wann der dann ausgelöst wird, kann man nicht vorhersehen. Ein Vergessen der Pille gerade am Anfang des neuen Pillenstreifens ist besonders problematisch.

      Bei reinen Gestagenpillen (die man ja sehr pünktlich nehmen muss - eine vergessene Pille muss innerhalb 3 Std. nachgenommen werden) wird der Eisprung nicht unterdrückt. Sie wirkt nur dadurch, dass der Zervixschleim so verändert wird, dass die Spermien ihn nicht so leicht passieren können, und dadurch, dass die Gebärmutterschleimhaut so verändert wird, dass ein (befruchtetes) Ei sich nicht einnisten kann.

      Sie müssen - wie Cyber-Doc gesagt hat - zusätzlich verhüten oder die Pille danach nehmen.

      Alles Gute.
      Degi

      Kommentar


      • ES - Korrektur!


        Hi, ich muß die Antwort vom "Cyber-Doc" korrigieren.
        Der ES findet nicht in der Zyklusmitte, sondern ca. 14 Tage VOR der jeweiligen Mens statt! Zyklusmitte würde bei einem 40-Tage-Zyklus am Tag 20 bedeuten, das ist aber falsch, er würde in dem Fall um den 26. ZT stattfinden. Bei einem 22-Tage-Zyklus findet er nicht am 11. sondern schon um dem 8. ZT statt!!!
        Wenn Du allerdings die Pille nimmst, kannst Du den ES gar nicht ermitteln, denn sollte unter Pilleneinnahme wegen Einnahmefehler ein ES stattfinden, passiert das irgendwann, das kann man nicht vorhersagen, wann das Ei herangereift und bereit zum springen ist...
        LG Nelli

        Kommentar



        • RE: ES - Korrektur!


          danke Nelli,

          natuerlich hast Du Recht.
          Ich habe mich da missverstaendlich ausgedrueckt, weil ich die Frage nach dem Eisprung allgemein gesehen habe und von dem "klassischen" 28-Tage-Zyklus ausgegangen bin. ;-)

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X